"This site requires JavaScript to work correctly"

bewirb dich für dein wunschstudium

an bayerns internationalster hochschule

bewerbung.

so bewirbst du dich erfolgreich für dein wunschstudium

Um dein Studium an der TH Deggendorf zu beginnen, musst du dich zunächst online bewerben und anschließend an der Hochschule einschreiben. Je nach Studiengang und Abschluss können sich die jeweiligen Bewerbungsverfahren unterscheiden. Informationen zu allen Studiengängen und deren Zulassungsvoraussetzungen findest du auf der jeweiligen Studiengangsseite. Nachdem du dich online beworben hast, prüfen wir deine Bewerbung sorgfältig, ob du an der THD für das Studim zugelassen werden kannst. Bei Masterstudiengängen musst du zum Beispiel einen erfolgreichen Studienabschluss in einem einschlägigen Bachelor-Studiengang vorweisen können. 

Nachfolgend findest du alle Fakten und Infos über das Bewerbungsverfahren an der THD. Du hast Fragen oder kommst bei deiner Bewerbung nicht mehr weiter? Wir unterstützen dich gerne auf deinem Weg zur erfolgreichen Bewerbung. Kontaktiere uns einfach unter: bewerbung@th-deg.de


fristen, fakten & Voraussetzungen

 


 

Generell gelten folgende Bewerbungsfristen für ein Vollstudium:

  • Wintersemester: 15. April - 15. Juli
  • Sommersemester: 15. November - 15. Januar

Für ein berufsbegleitendes Studium:

  • Wintersemester: Bewerbung bis 15. Juli
  • Sommersemester: Bewerbung bis 15. Januar

Abweichende Bewerbungsfristen:

  • Master Applied Research in Engineering Sciences vom 15. April - 31. Mai für den Studienstart im Oktober
          sowie vom 15. November - 15. Dezember für den Studienstart im März
  • Master Global Public Health vom 15. April - 15. Juni für den Studienstart im Oktober
  • Master Artificial Intelligence und Data Science vom 15. November - 15. Januar für den Studienstart im März sowie Oktober

Bitte beachte: Du kannst dich bereits vor Erhalt deines Abschlusszeugnisses bewerben und dein Zeugnis bis zum 27. Juli nachreichen.

 

Informationen zu den Sprachvoraussetzungen

wofür möchtest du dich bewerben?


welchen abschluss hast du?


bewerbung mit deutschem abschluss

Informationen für Bewerber mit deutscher Staats­bürgerschaft und/oder deutscher Hochschul­zugangsberechtigung.

Um dir erfolgreich einen Studienplatz an der Technischen Hochschule Deggendorf zu sichern, musst du dich online bewerben. Wir an der THD nutzen dafür das Primuss-Portal. In Primuss trägst du deine persönlichen Daten ein,  gibst Angaben zu deiner Vorbildung und Lebenslauf und lädst relevante Dokumente hoch, wie zum Beispiel dein Abiturzeugnis.

Du kannst dich für mehrere Studiengänge an der THD gleichzeitig bewerben.

Bitte beachte: Du kannst dich bereits vor Erhalt deines Abschlusszeugnisses bewerben und dein Zeugnis bis zum 27. Juli nachreichen.

Informationen für berufsbegleitende Studiengänge

Die Bewerbung für berufsbegleitende Studiengänge am Zentrum für Akademische Weiterbildung der THD ist ganzjährig möglich. Die Bewerbungen müssen über das Bewerberportal der THD Primuss erfolgen. Studienplätze werden in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs vergeben. Vorausgesetzt die persönliche Eignung und die fachlichen Voraussetzungen des jeweiligen Studiengangs sind erfüllt.

 

Du hast dich für einen Studiengang entschieden und der Bewerbungszeitraum ist gestartet? Dann kannst du dich online für dein Studium bewerben!

Befolge dafür folgende Schritte:

1. Registriere dich im Primuss-Portal

2. Wähle den Studiengang aus

3. Pflege deine persönlichen Daten, Angaben zur Vorbildung und ggf. zum Vorstudium in das System ein

4. Lade folgende Dokumente hoch:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Kopie des Personalausweis
  • Lebenslauf
  • ggf. Sprachnachweis
  • bei vorhandenem Vorstudium: Exmatrikulationsbescheinigung
  • nur für Bewerber:innen für ein Verbundstudium oder Studium mit vertiefter Praxis: Vertrag mit Unternehmen
  • nur für Masterbewerber:innen: Bachelorzeugnis und Notenblatt

Die gesamte Liste der Dokumente wird während des Bewerbungszeitraums im Primuss Portal verfügbar sein. Die Liste wird individuell generiert.

5. Schicke die Bewerbung ab und prüfe regelmäßig den Bewerbungsstatus in Primuss und korrigiere ggf. die hochgeladenen Dokumente

6. Du erhältst einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid

 

 

Falls du noch Fragen bezüglich des Bewerbungsprozesses hast, wende dich bitte an den entsprechenden Ansprechpersonen des Studiengangs im Studienzentrum.

 

 

Unter Beratung & Unterstützung findest du noch hilfreiche Infos zu Studieren mit Familie, Handicap oder Beratungsstellen

Außerdem findest du hier auch eine Zusammenfassung häufig gestellter Fragen Studieninteressierter.

 

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Primuss.

 

bewerbung mit internationalem abschluss

Als internationaler Bewerber:innen giltst du, wenn du

  • keine deutsche Staatsangehörigkeit hast und/oder
  • deine Schulbildung überwiegend oder ganz im Ausland erworben hast.

Wenn du Interesse hast dich an unserer Hochschule zu bewerben, stehen dir mehrere Möglichkeiten offen. Du kannst wählen wo du studieren möchtest: Entweder an unserem Hauptcampus in Deggendorf, an unserem neuen European Campus Rottal-Inn oder am Campus Cham. Der Bewerbungsprozess ist für alle gleich.

Bitte bewirb dich direkt bei der THD über unser eigenes Online-Bewerbungsportal Primuss und befolge die angegebenen Schritte.
Bitte überprüfe regelmäßig deinen Bewerberstatus im Primuss-Portal.

Bitte beachte: Du kannst dich bereits vor Erhalt deines Abschlusszeugnisses bewerben und dein Zeugnis bis zum 27. Juli nachreichen.

 

Du hast dich für einen Studiengang entschieden und der Bewerbungszeitraum ist gestartet? Dann kannst du dich online für dein Studium bewerben!

Befolge dafür folgende Schritte:

1. Registriere dich im Primuss-Portal

2. Wähle den Studiengang aus

3. Pflege deine persönlichen Daten, Angaben zur Vorbildung und ggf. zum Vorstudium in das System ein

4. Lade folgende Dokumente hoch:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Kopie des Personalausweis
  • Lebenslauf
  • ggf. Sprachnachweis
  • bei vorhandenem Vorstudium: Exmatrikulationsbescheinigung
  • nur für Bewerber:innen für ein Verbundstudium oder Studium mit vertiefter Praxis: Vertrag mit Unternehmen
  • nur für Masterbewerber:innen: Bachelorzeugnis und Notenblatt

Die gesamte Liste der Dokumente wird während des Bewerbungszeitraums im Primuss Portal verfügbar sein. Die Liste wird individuell generiert.

5. Schicke die Bewerbung ab und prüfe regelmäßig den Bewerbungsstatus in Primuss und korrigiere ggf. die hochgeladenen Dokumente

6. Du erhältst einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid

 

 Hier findest du den Bewerbungsprozess als praktische Checkliste: Checkliste Bewerbungsschritte

 

 

Für Studienbewerberinnen und Studienbewerber aus der VR China, der Mongolei und Vietnam gelten gesonderte Zulassungsvoraussetzungen zum Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf. Demnach ist ein Zertifikat der Akademischen Prüfstelle (APS) der Deutschen Botschaft in Peking, Ulan Bator bzw. Hanoi erforderlich.

Detaillierte Informationen zum Erhalt dieses Zertifikates und dem APS-Verfahren, sowie die jeweiligen Antragsformulare und Merkblätter findest du unter www.aps.org.cn (für chinesische Bewerber/innen), www.hanoi.diplo.de (für vietnamesische Bewerber/innen) und www.ulan-bator.diplo.de (für mongolische Bewerber/innen).

Zusätzlich findest du im Folgenden die Adressen der jeweiligen Botschaften:

Akademische Prüfstelle des Kulturreferates der Deutschen Botschaft Peking
Landmark Tower 2, Büro 0311
Chaoyang District, 8 Dongsanhuan Beilu
100004 Beijing, VR China
Telefon: +86 10 6590 7141
Fax: +86 10 6590 7140
Email: kuaps@163bj.com

Deutsche Botschaft in Hanoi, APS
29 Tran Phu
Quan Ba Dinh, Hanoi
Telefon: +84 4 3845 3836/7, 3843 0245/6
Fax: +84 4 3843 9969
Email: hanoi@yahoo.com

Deutsche Botschaft Ulan Bator
Straße der Vereinten Nationen
PF: 708
Ulan Batar 15160
Telefon: 99225839
Fax. +976 11 323905
Email: aps.ulanbator@gmail.com

 

 

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wende dich bitte an das International Office unter welcome@th-deg.de oder +49 991 3615 8228

 


immatrikulation

 

Du hast einen Zulassungsbescheid erhalten?

Wenn du für einen Studiengang zugelassen wirst,  musst du dich im Primuss-Portal online ein Passfoto hochladen. Danach musst du den Antrag auf Immatrikulation bestätigen. Zusätzlich benötigst du  Immatrikulationsunterlagen, bestehend aus verschiedenen Anträgen und Formblättern, die du bitte deinem Zulassungsbescheid entnimmst. Auf diesem Bescheid findest du auch die Einschreibungsfristen sowie alle weiteren Schritte. Solltest du diese Frist nicht einhalten, wird deine Zulassung unwirksam.

Immatrikulation und Annahme des Studienplatzes

Die Zulassung wird unwirksam, wenn du den Antrag auf Immatrikulation nicht vornimmst. Die Einschreibungsfristen sind unterschiedlich und werden dir mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt. Diesem entnimmst du auch, welche Unterlagen zur Einschreibung hochzuladen sind. Grundsätzlich müssen zur Immatikulationen folgende Unterlagen hochgeladen werden, soweit diese im Zulassungsbescheid nicht anders gefordert:

Die Unterlagen müssen vollständig an die Hochschule übermittelt werden, damit die Immatrikulation erfolgen kann.

 


die nächsten schritte

Chat Icon Chat Icon