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Technische Hochschule Deggendorf

Innovativ & Lebendig

Datenschutz.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseiten:
www.th-deg.de

Und als Ergänzung soweit wir personenbezogene Daten in eigener Verantwortung verarbeiten für:
https://www.facebook.com/HochschuleDeggendorf
https://www.twitter.com/TH_Deggendorf
https://www.youtube.com/user/THDeggendorf
https://www.linkedin.com/school/technische-hochschule-deggendorf/
https://www.instagram.com/th_deggendorf
https://www.snapchat.com/add/thdeggendorf
https://www.tiktok.com/@th_deggendorf

Wir gehen derzeit davon aus, dass wir keine datenschutzrechtliche Mitverantwortung unterliegen, soweit Ihre Daten durch diese Anbieter zu von diesen festgelegten Zwecken verarbeitet werden.

Allgemeines

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.
Für die Webseiten wird als aktive Komponente Javascript verwendet. Sollten Sie diese Funktion in Ihrem Browser abgestellt haben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, die Funktion zu aktivieren.

 

Google Custom Search

Erklärung

Innerhalb unserer Website wird die „Google benutzerdefinierte Suche“ (Google Custom Search Engine „Google CSE“) als zentraler Suchdienst verwendet. Der eingebundene Suchdienst ermöglicht eine Volltextsuche nach Inhalten des Internet-Angebots der Website. Der Zugriff auf diese Suchfunktion ist über eine in der Kopfzeile der einzelnen Web-Seiten eingebundene Such-Box möglich.

Funktionsweise

Das Suchfeld auf diesen Webseiten („Suchfeld“) wird von Google LLC („Google“) zur Verfügung gestellt und wird von uns als Software-Modul unverändert auf unseren Webseiten eingebaut. Mit der Eingabe eines Suchbegriffs in die Such-Box und das Betätigen der Eingabetaste aktiviert der Nutzer/die Nutzerin nach Zustimmung zur Übermittlung der IP-Adresse und des Suchbegriffs an Google, die Such-Funktion und es wird die Suchergebnis-Seite aufgerufen, die mittels eines von Google bereitgestellten Plugins die entsprechenden Suchergebnisse von Google nachlädt. Das Plugin ermöglicht eine automatisierte Kommunikation zwischen der aufgerufenen Suchergebnis-Seite und dem Google-Service, wenn die Suchergebnis-Seite aufgerufen wird.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Google ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung erfolgt auf freiwilliger Basis.

Speicherdauer Ihrer Zustimmung

6 Monate

Widerruf:

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit und ohne Angabe einer Begründung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Über das Löschen oder Zurücksetzen unseres Cookies "searchstate" in Ihren Browsereinstellungen, oder über diesen Link , können Sie ihre Zustimmung widerrufen.

Hinweise zur Datenverarbeitung: 

Die Nutzung der von Google bereitgestellten Such-Funktion umfasst eine dynamische Übertragung von Daten durch den Dienst-Anbieter Google auf die Suchergebnis-Seite. Daten werden erst an Google übertragen, nachdem der Nutzer/die Nutzerin die Such-Box aktiviert, eine Volltext-Suche gestartet und die Suchergebnis-Seite aufgerufen hat. Durch eine Nutzung der Suchfunktion innerhalb der Suchergebnis-Seite werden gleichzeitig auch Daten der Nutzer/der Nutzerinnen an Google übertragen. Mit der Benutzung der Volltext-Suche und dem damit einhergehenden Aufruf der Suchergebnis-Seite werden die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und die IP-Adresse des von Ihnen benutzten Rechners an Google übertragen. Sofern Sie gleichzeitig bei Google eingeloggt sind, ist der Google-Service in der Lage, die Informationen unmittelbar Ihrem Nutzerprofil zuzuordnen. Sie sollten sich ausloggen, um eine Sammlung von Profilinformationen über Sie zu vermeiden. Weitere Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

 

Verantwortlicher

Die Technische Hochschule Deggendorf ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Präsidenten Prof. Waldemar Berg.

Anschrift:
Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1
94469 Deggendorf
 

Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter der Hochschule:
Prof. Dr. Sascha Kreiskott

E-Mail: datenschutz@th-deg.de

Anschrift:
Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1
94469 Deggendorf

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir bieten gemäß Art. 2 Abs. 6 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG auf unseren Webseiten unsere Dienste und Verwaltungsleistungen sowie Informationen für die Öffentlichkeit über unsere Tätigkeit.
Unsere Social Media Auftritte sind Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Unser Bestreben ist es, zielgruppengerecht zu informieren und sich mit Ihnen auszutauschen, Art. 2 Abs. 6 BayHSchG . Wir ermöglichen Ihnen eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation über die Medien Ihrer Wahl, § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG.
Inhalte und Beiträge, Anfragen, die Rechte Dritter verletzen oder die den Tatbestand einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit erfüllen, gesetzlichen oder vertraglichen Verhaltenspflicht nicht entsprechen , legen wir durch Übermittlung an die zuständige Behörde bzw. dem Social-Media-Dienst offen und blockieren oder löschen diese.
Cookies, Protokolldateien, Statistiken der Social Media Anbieter, Google Custom Search und das Webanalyse-Tool Matomo verwenden wir zur Erstellung von Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen, zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG, § 13 Abs. 7 TMG, Art. 11 Abs. 1 BayEGovG. Soweit der Verarbeitungszweck nicht beeinträchtigt wird, anonymisieren oder pseudonymisieren wir personenbezogene Daten

.

Datenkategorien

Administration und Redaktion
Zur Administration und Redaktion werden Funktionskennungen und persönliche Kennungen mit Zugriffschutzmechanismen angelegt und Änderungen protokolliert, die mit diesen Kennungen vorgenommen werden.
Protokolldateien
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- Name der angeforderten Datei
- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
- verwendete Webbrowser und Bildschirmauflösung sowie das verwendete Betriebssystem
- vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
- übertragene Datenmenge

 

Verschlüsselung

Informationen, die ohne Verschlüsselung über das Internet gesendet werden, können während der Übertragung von anderen Personen angesehen werden. Dies gilt für E-Mails, aber auch für den Besuch von Websites. Die Webinhalte der THD werden deswegen verschlüsselt über HTTPS übertragen.

Server Log

Jeder Zugriff auf diese Website und jeder Abruf von Daten wird vom Server protokolliert. Dies dient lediglich internen systembezogenen Zwecken. Folgende Daten werden erfasst:

  • Besuchte Webseite
  • Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

 

Cookies

Diese Website verwendet sogenannte Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Es ist jederzeit möglich, das Setzen von Cookies zu verbieten beziehungsweise bereits gesetzte Cookies zu löschen. Die entsprechenden Optionen finden Sie in den Einstellungen Ihres Webbrowsers.

Session Cookie
Das Session Cookie existiert nur für die Dauer einer Sitzung, d. h. bis der Webbrowser geschlossen wird. Es wird für die Login-Funktion benötigt. Für den regulären Besucher hat es keine Bedeutung.

Cookie für die Sprachauswahl
Dieses Cookie speichert die gewählte Sprache. Auch dieses Cookie wird mit dem Ende der Sitzung gelöscht.

Cookie des Cookiebanners
Speichert, ob Sie die Cookie Hinweise zur Kenntnis genommen haben. Speicherdauer: 30 Tage.

Cookie von Google Analytics
s. Punkt "Nutzung von Google Analytics"
_ga-disable - Hinweis ob Tracking widersprochen wurde. Wert=false (Tracking zugestimmt); Wert=true (Tracking nicht zugestimmt); default=false

Pimcore Cookies

PHPSESSID - Pimcore Session-Cookie-ID; Ablauf: 17 Jahre
_pc_vis - Pimcore eigener login_status-Cookie; Ablauf: 1 Jahre
_pc_ses - Pimcore eigener Session-Cookie; Ablauf: Ende der Session

ga-disable-UA - Eigener Google Analytics Widerspruch-Status Cookie; Ablauf: 17 Jahre
cookieconsent_status DE - Eigener Status Cookie des Cookiebanners; Ablauf: 1 Jahr

Third (externe Cookies)-Partys
1P_JAR, NID - google.com - Das sind Cookies der Google Search Engine.
Ablauf: 1P_JAR (1 Monat), NID (6 Monate)
_ga,_gid,_gat - google.com - Das sind sind Google Analytics Cookies.
Ablauf: _ga (2 Jahre), _gid (1 Tag), _gat (10min.)
CONSENT - Ablauf: 17 Jahre
 

Nutzung von Google Analytics und Google Ads

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Sie können die Auswertung Ihrer Daten wie folgt beeinflussen:

  • Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
  • Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
  • Sie können die Erfassung mit Google Analytics auf dieser Webseite deaktivieren. Nach dem Klick auf den Link wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt. So lange dieses Cookie aktiv ist, wird Sie Google Analytics auf dieser Webseite nicht erfassen.

Wir nutzen Google Analytics zudem dazu, Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager (http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de) deaktivieren. Zudem verwenden wir Google Ads.


Kommunikation

Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung per E-Mail, Post, Telefon, Fax oder Social Media mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen.

 

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Soweit Sie unsere Social Media Kanäle und Seiten nutzen, verarbeiten auch deren Anbieter Ihre personenbezogen Daten.
Auch unsere IT-Dienstleister können im Rahmen der von uns abgeschlossenen Verträge zur Auftragsverarbeitung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Um die Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen zu gewährleisten, legen wir unsere Dienstleister jedoch nicht offen. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen:
Alle unsere Social Media Anbieter sind zertifiziert, sodass ein rechtlich angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten besteht:

 

Verwendung von Facebook Social Pugins und Facebook-Pixel

Die Website der Technischen Hochschule Deggendorf verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes facebook.com, welche von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird ("Facebook"). Die Plugins sind mit einem Facebook Logo gekennzeichnet. Bei Aufruf des Plugins verlassen Sie die Seite der Technischen Hochschule Deggendorf.
Auch wenn Sie keinen Facebook-Account besitzen, kann Facebook Daten, wie z. B. die IP-Adresse, über Sie sammeln. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.
 

Nutzung von YouTube (Videos)

Die Website der Technischen Hochschule Deggendorf verwendet Videos von www.youtube.com, welche von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States betrieben wird.
Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch die Plattform bzw. Plugins finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Youtube unter folgendem Link: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.


Nutzung von Twitter

Die Website der Technischen Hochschule Deggendorf verwendet Funktionen des Anbieters Twitter. Diese werden von Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA angeboten.
Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy.

Nutzung von TIKTOK

Die Website der Technischen Hochschule Deggendorf verwendet Funktionen des Anbieters TikTok. Diese werden von TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Irland angeboten.
Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch TikTok erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von TikTok unter https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy-eea?lang=de.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Administration und Redaktion
Personalisierte Administrations- und Redaktionszugänge zu unserer Webseite werden nach Ausscheiden der betreffenden Person in der Verarbeitung beschränkt und ein Jahr nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.
 

Protokolldateien
Werden als personenbezogener Daten im Regelfall höchstens sieben Tage aufbewahrt.

Cookies
s. Cookies


Kommunikation
Post, E-Mails und Social Media Beiträge und Nachrichten werden 6 Jahre nach Jahresende, in welchem der jeweilige Vorgang liegt, gelöscht.

 

Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

 

Technische Widerspruchslösung zur Matomo-Webstatistik

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie auf den folgenden Link um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.
- Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.
Bzw.
- Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse nicht erfasst. Klicken Sie hier, um Ihren Besuch wieder erfassen zu lassen.

 

Informationen und Bestimmungen zu my.th-deg.de

Das Portal "my.th-deg.de" verwendet THD-Accountdaten von internen Mitarbeiter und Studenten. Verwendet werden Benutzername, Vorname, Nachname, THD-Mailadresse sowie dienstliche Telefonnummer/Fax.

 

Chatbot

Informationen finden Sie in den Chatbot-Datenschutzbestimmungen der Technischen Hochschule Deggendorf.

 

Veranstaltungen

Informationspflichten bei einer Erhebung von Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 DSGVO für die Veranstaltungsanmeldung

Bitte beachten Sie, dass bei Veranstaltungen fotografiert/gefilmt wird. Das Bildmaterial wird ggf. im Internet oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten nach DSGVO: Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. F DS-GVO. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen können. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Widerspruch ist zu richten an: Technische Hochschule Deggendorf, Postfach 1320, 94453 Deggendorf, E-Mail: info@th-deg.de, Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere den Informationen gem. Art. 13/14 DS-GVO

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Veranstaltungen der Technischen Hochschule Deggendorf (THD)

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich für die Datenerhebung ist die
Technische Hochschule Deggendorf
Präsident Prof. Waldemar Berg
Dieter-Görlitz-Platz 1,
94469 Deggendorf, Germany
Tel. +49 (0)9 91 36 15-0
Fax. +49 991 36 15-297
E-Mail: info@th-deg.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1,
94469 Deggendorf, Germany
Tel. +49 (0)9 91 36 15-0
E-Mail: datenschutz@th-deg.de

3. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage
Durchführung von Veranstaltungen der THD
Rechtsgrundlage: Vertragliche Regelung nach Art. 6 (1) b) DSGVO

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

5. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht Teilnehmerdaten darüber hinaus benötigt werden, um Zweitschriften bzw. Teilnahmebestätigungen ausstellen zu können. Geben Teilnehmer uns eine Einwilligung zur Weiterverwendung von Daten für Marketing oder z. B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern und weiteren Veranstaltungen so erfolgt in diesem Fall mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung.

7. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
1. Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
2. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
3. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
4. Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
5. Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
6. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel. 089 212672-0, Fax 089 212672-50, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de.

8. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung der Daten durch die Technische Hochschule Deggendorf durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

 

Kontaktformular

Informationspflichten bei einer Erhebung von Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 DSGVO für die Erhebung von Kontaktdaten.

Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Kontaktformulare der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Wir erheben die Daten auf unserer Website (th-deg.de) und überführen diese in unser internes CRM-System.

Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage
Erhebung von Kontaktdaten zur Zusendung von Informationsmaterial, Newsletter, Kontaktaufnahme, Werbemaßnahmen und Angebotsunterbreitung.
Rechtsgrundlage: Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die erhobenen Daten werden ohne eine bestimmte Frist gespeichert, sobald uns ein Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung der Daten erreicht werden diese unverzüglich gelöscht.

Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
  • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel. 089 212672-0, Fax 089 212672-50, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de.


Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung der Daten durch die Technische Hochschule Deggendorf durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Der Widerspruch ist zu richten an: Technische Hochschule Deggendorf, Postfach 1320, 94453 Deggendorf, E-Mail: info@th-deg.de.

 

PRIMUSS-Bewerber und -Studierendenportal

 

Datenschutzinformationen für Studienplatzbewerber und Studierende

 

über das PRIMUSS-Bewerber- und PRIMUSS-Studierendenportal

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (Europäische Datenschutzgrundverordnung - DSGVO, Bayerisches Datenschutzgesetz – Bay DSG). Entsprechend dieser Bestimmungen informieren wir Sie in diesen Datenschutzinformationen über die für Sie relevanten Aspekte der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Bewerbungsverfahren um Studienplätze, in unserem Immatrikulationsverfahren sowie in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung für eingeschriebene Studierende. Wir passen unsere Datenschutzinformationen aktuellen Entwicklungen gemäß an und informieren Sie regelmäßig datenschutzkonform über vorgenommene Anpassungen.

 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (Art. 13 Abs. 1 lit a DSGVO)

Technische Hochschule Deggendorf (THD)
Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf
vertreten durch den Präsidenten Prof. Waldemar Berg
Tel: +49 991 3615-0
Fax: +49 991 3615-297
Email: info@th-deg.de

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (Art. 13 Abs. 1 lit b DSGVO)

Technische Hochschule Deggendorf
Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf
Tel: +49 991 3615-153
Email: datenschutz@th-deg.de

 

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 13 Abs. 1 lit c DSGVO)

Wir nutzen die erhobenen persönlichen Daten, um Ihre Studienplatzbewerbung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu bearbeiten und um im Fall einer erfolgreichen Studienplatzbewerbung Ihre Immatrikulation vorzubereiten. Wenn Sie sich an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) immatrikulieren, werden Ihre persönlichen Daten im weiteren Verlauf für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung, zur Unterstützung der Bearbeitung Ihrer internationalen Angelegenheiten wie Auslandssemester, für die Studienorganisation sowie für Stipendienangelegenheiten und als Grundlage für Talentförderungen übernommen. Außerdem nutzen wir die Daten zur anonymisierten Verfolgung von Studienverläufen.

Wenn Sie nach Ihrem Studium mit uns als Alumni in Kontakt bleiben wollen, ist eine separate Erklärung / Anmeldung erforderlich: Nur dann nutzen wir die Daten für passgenaue Alumniangebote an Sie.

Außerdem nutzen wir die erhobenen Daten um Systemzugänge (Netzwerk, Online-Portale, Lernplattformen, Bibliotheksnutzung, Raumnutzungen) zu organisieren.

Im Bewerbungsverfahren nutzen wir Ihre persönlichen Daten ausschließlich für den Kontakt mit Ihnen und die Abwicklung des Bewerbungsverfahrens; das umfasst auch die Einladung zu einschlägigen Infoveranstaltungen.

In der Studierenden- und Prüfungsverwaltung werden die Daten für den Kontakt mit Ihnen, für das Antragsmanagement (Beurlaubungen, Fristen, Anrechnungen etc.) sowie für die Praktikums-, Gebühren- und Prüfungsverwaltung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben genutzt. In der Studienorganisation nutzen wir die Daten für Fächereinschreibungen, Stundenplanung etc. Im Rahmen der Stipendienangelegenheiten erfassen wir Ihre über die Hochschule abzuwickelnden Stipendienanträge (z.B. Deutschlandstipendium) und nutzen die vorhandenen Daten für die zielgerichtete Information über Stipendienprogramme, die Talentförderung und die Vergabe von Preisen an Studierende und Absolventen. In einigen externen Förderprogrammen haben die Hochschulen das Recht geeignete Studierende vorzuschlagen: Wir ermitteln in PRIMUSS die Studierenden, die die Kriterien der Förderprogramme am besten erfüllen; ein Vorschlag, in dem Ihre persönlichen Daten an externe Stipendiengeber übermittelt werden, erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung.

Mit Ihren persönlichen Daten unterstützen wir auch Ihre Bewerbung um Plätze an ausländischen Partnerhochschulen: Eine solche Bewerbung wird im Mobility-Online-System der THD erfasst und abgewickelt. Aus PRIMUSS werden aktuelle arithmetische Prüfungsnotenschnitte für die Vergabe nach Ranglisten geliefert, sofern mehr Bewerbungen vorliegen als Plätze vorhanden sind. Bei Erstsemestern, die sich bewerben, wird mangels Prüfungsnoten die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung übermittelt.

Als Bewerber und wenn Sie bei uns immatrikuliert sind, erhalten Sie von uns jeweils passwortgeschützte Systemzugänge für die digitale Erledigung Ihrer Bewerbung und Ihrer Anträge und Verfahren in den PRIMUSS-Portalen für Bewerber und Studierende: Wir protokollieren Ihre Zugriffe und Aktivitäten, um jederzeit die Rechtmäßigkeit der Zugriffe nachvollziehen und die Aktivitäten nachweisen zu können. Darüber hinaus erfolgt keine Nutzung der Protokolldaten.

Rechtsgrundlage für die Datenerhebung ist Art.6 Abs. 1 lit c i.V.m. Abs. 3 lit b DSGVO, Art. 42 Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG), dem Bayerischen Hochschulzulassungsgesetz (BayHZG) und der Immatrikulations-, Rückmelde- und Exmatrikulationssatzung der Technischen Hochschule Deggendorf vom 01. Oktober 2013, sowie das Hochschulstatistikgesetz (HStatG).

 

Empfänger bzw. Kategorien der Empfänger personenbezogener Daten (Art. 13 Abs. 1 lit e DSGVO)

Die THD gibt Ihre Daten nur auf der Grundlage gesetzlicher Ermächtigungen oder mit Ihrem Einverständnis weiter: Darüber hinaus erfolgt keine Datenweitergabe.

Bei Studiengängen, die am bundesweiten Zulassungsabgleich, dem sogenannten dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnehmen, werden Ihre Bewerbungsdaten an die für das DoSV zuständige Stiftung für Hochschulzulassung (siehe www.hochschulstart.de) für den bundesweiten Bewerbungs- und Zulassungsabgleich übermittelt und mit den dort von Ihnen hinterlegten Daten abgeglichen (Rechtsgrundlage § 37 a Bayerische Hochschulzulassungsverordnung - BayHZV).

Im Rahmen der Zulassung und des Studienverlaufs erfolgt ein Abgleich Ihrer Daten mit Ihrer Krankenkasse (Rechtsgrundlage Studentenkrankenversicherungs-Meldeverordnung, SKV-MV vom 27. März 1996 in der aktuellen Fassung) sowie ggfs. eine Datenübermittlung an das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz im Zusammenhang mit von Ihnen dort gestellten BAföG-Anträgen (Rechtsgrundlage §§ 47 / 48 Bundesausbildungsförderungsgesetz – BAföG).

In Studiengängen, die wir gemeinsam mit anderen Hochschulen anbieten bzw. gemeinsam Abschlüsse verleihen, übermitteln wir den Partnerhochschulen Ihre abschlussrelevanten persönlichen Daten. Diese Hochschulen sind dabei in gleicher Weise auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

In gebührenfinanzierten Studiengängen arbeiten wir teilweise mit Dienstleistern zusammen, die für uns diverse Aufgaben in der Organisation und Abwicklung der Studiengänge übernehmen. Für diesen Zweck stellen die THD diesen Dienstleistern die bei Ihnen erhobenen und für die Dienstleistung notwendigen persönlichen Daten zur Verfügung. Die Dienstleister werden dabei selbstverständlich in gleichem Umfang auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet wie es die THD ist.

Die Hochschule hat in vielen Stipendienprogramme ein Vorschlagsrecht für mögliche Kandidaten unter den Studierenden: Ihre Kontakt- und Leistungsdaten geben wir stets nur mit Ihrer Einwilligung weiter. Eine Datenweitergabe auch ohne Ihre Kenntnis ist zulässig auf der Grundlage des § 27 BayDSG zur Vorbereitung und Durchführung staatlicher oder kommunaler Auszeichnungen oder Ehrungen.

Die THD betreibt PRIMUSS als Prüfungs-, Immatrikulations- und Studierendenverwaltungssoftware im Verbund mit neun weiteren Hochschulen. Die Systeme einschließlich der Online-Portale werden zentral im Regionalen Rechenzentrum Erlangen-Nürnberg gehostet und vom PRIMUSS-Verbund administriert. Für den PRIMUSS-Verbund ist dessen Kompetenzzentrum zuständig: Für die zentrale Administration und den Second-Level-Support der Onlinedienste ist das PRIMUSS-Kompetenzteam der Hochschule Coburg, für den Second-Level-Support der Fachanwendungen das der Technische Hochschule Deggendorf zuständig. Für alle datenschutzrechtlichen Anfragen ist der zuständige Datenschutzbeauftragte zuständig. Sie erreichen diese unter datenschutz@th-deg.de. Den Verbund erreichen Sie unter info@primuss.de.

 

Ihre Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten / mögliche Folgen der Nichtbereitstellung (Art. 13 Abs. 2 lit e DSGVO)

Gemäß Art. 42 Absatz 4 Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) sind Sie zur Angabe aller persönlichen Daten mit Relevanz für die Abwicklung Ihrer Bewerbung und Ihres Studiums verpflichtet. Sollten Sie abgefragte, entscheidungsrelevante Daten nicht angeben, können Sie darauf beruhende Ansprüche (z.B. auf Zulassung zum Studium, Immatrikulation, Prüfung, Beurlaubung, Fristverlängerungen und Zugänge etc.) verlieren.

 

Geplante Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 13 Abs. 2 lit DSGVO)

Die nachfolgenden Lösch- bzw. Anonymisierungsfristen gelten vorbehaltlich der Umsetzung des Bayerischen Archivgesetztes (BayArchivG). Sofern Unterlagen archivierungswürdig sind, werden sie vor Löschung bzw. Anonymisierung zur Archivierung angeboten und ggfs. übergeben.

Ihre Bewerberdaten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung genutzt. Wenn Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war, werden diese Daten sechs Monate nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens gelöscht (Rechtsgrundlage Art. 12 Abs. 1 Nr. 2 BayDSG).

Wenn Sie bei uns immatrikuliert sind, speichern wir Ihre persönlichen Daten für die Dauer Ihres Studiums nach den gesetzlichen Vorgaben:

  • Anträge und sonstiger Schriftverkehr wird für die Dauer des Studiums und für sechs Monate darüber hinaus gespeichert, um den Studienverlauf nachvollziehen und ggfs. entsprechende Bescheinigungen etc. ausstellen zu können.
  • Prüfungsunterlagen sind nach § 12 der Rahmenprüfungsordnung für die Fachhochschulen in Bayern (RaPO) für zwei Jahre aufzubewahren, beginnend mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem Ihnen das Ergebnis der jeweiligen Modulprüfung mitgeteilt wurde. Prüfungsunterlagen, die Gegenstand eines Widerspruchs- oder Klageverfahrens sind, werden davon abweichend bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gespeichert.
  • Eine reduzierte Prüfungsakte wird für die Dauer von 50 Jahren gespeichert mit Informationen über die Immatrikulationsdauer, die Prüfungsergebnisse, die Exmatrikulation und die Verleihung des akademischen Grades. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem Sie exmatrikuliert werden.
  • Persönliche Daten, die Finanztransaktionen betreffen (Studentenwerksbeiträge, Studiengebühren in den berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen) werden auf der Grundlage des Haushalt- und Steuerrechts für die Dauer von zehn Jahren gespeichert.

 

Ihre Rechte:

Ihr Recht auf Auskunft, auf Berichtigung von Daten bzw. Einschränkung der Verarbeitung, auf Löschung und Datenübertragbarkeit (Art. 13 Abs. 3 lit b, 15 bis 20 DSGVO)

Sie haben gem. Art. 15 DSGVO das Recht Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche persönlichen Daten von Ihnen gespeichert sind, zu welchem Zweck sie genutzt werden, an wen die Daten übermittelt wurden, ggfs. woher die gespeicherten Daten stammen, sofern Sie nicht bei Ihnen persönlich erhoben wurden (Art. 15 DSGVO). Sollten Sie der Meinung sein, es werden unrichtige persönliche Daten über Sie gespeichert, haben Sie ein Recht auf Berichtigung dieser Daten gem. Art. 16 DSGVO bzw. gem. Art. 18 DSGVO auf Einschränkung der Verarbeitung bis zu Klärung der Richtigkeit. In Bezug auf personenbezogene Daten, die für den erhobenen Zweck nicht mehr benötigt werden, haben Sie ggfs. ein Recht auf Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO.

Art. 20 DSGVO begründet Ihr Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt zu bekommen bzw. einem anderen von Ihnen benannten Verantwortlichen direkt zur Verfügung gestellt zu bekommen.

 

Ihr Beschwerderecht (Art. 13 Abs. 2 lit d, Art. 77 DSGVO)

Sollten Sie als Betroffene oder Betroffener der Ansicht sein, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie gem. Art. 77 DSGVO unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs auch das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Die für öffentliche Stellen in Bayern zuständige Aufsichtsbehörde ist gemäß Art. 15 BayDSG der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD). Sie erreichen ihn unter

Email: poststelle@datenschutz-bayern.de
Tel +49 89 212672-0
Fax +49 89 212672-50

 

Ihr Widerspruchrecht aus einer besonderen Situation („atypische Konstellation“) - (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit e DSGVO erfolgende Verarbeitung Ihrer privaten Emailadresse und der privaten Telefonkontaktdaten ganz oder teilweise Widerspruch einzulegen aus Gründen, die sich aus einer bei Ihnen möglicherweise vorhandenen besonderen Situation ergeben. Es muss sich um eine im Kontext als Studierender atypische Fallkonstellation handeln. Die teilweise oder vollständige Beendigung der Verarbeitung für die genannten Zwecke kommt nur in Betracht, sofern keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die weitere Verarbeitung vorliegen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder aber die weitere Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sie können den Widerspruch einlegen unter kanzler@th-deg.de.

 

Data protection information for applicants and students

 

via the PRIMUSS applicant and PRIMUSS student portal

The protection of your personal data is of particular concern to us. We therefore process your data exclusively on the basis of the statutory provisions (European Data Protection Basic Regulation - DSGVO, Bavarian Data Protection Act - Bay DSG). According to these regulations we inform you in this data protection information about the relevant aspects of the processing of your data in our application procedure for study places, in our matriculation procedure as well as in the student and examination administration for registered students. We adapt our data protection information to current developments and inform you regularly about any adjustments made in accordance with data protection regulations.

 

Name and contact details of the person responsible (Art. 13 Para. 1 lit a DSGVO)

Deggendorf Institute of Technology (DIT)
Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf, Germany
represented by the President Prof. Waldemar Berg

Phone: +49 991 3615-0
Fax: +49 991 3615-297

Email: info@th-deg.de

 

Contact details of the data protection officer (Art. 13 para. 1 lit b DSGVO)

Deggendorf Institute of Technology
Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf, Germany

Phone: +49 991 3615-153
Email: datenschutz@th-deg.de

 

Purpose and legal basis of the data processing (Art. 13 para. 1 lit c DSGVO)

We use the personal data collected to process your application for a place of study in accordance with the legal requirements and to prepare your matriculation in the event of a successful application for a place of study. If you enrol at the Deggendorf Institute of Technology (DIT), your personal data will subsequently be used for student and examination administration, to support the processing of your international affairs such as semesters abroad, for study organisation, scholarship matters and as a basis for talent promotion. In addition, we use the data for the anonymous tracking of study courses.

If you wish to remain in contact with us as alumni after your studies, a separate declaration / registration is required: Only then will we use the data for tailor-made alumni offers to you.

We also use the collected data to organise system access (network, online portals, learning platforms, library use, room usage).

In the application process we use your personal data exclusively for the contact with you and the handling of the application process; this also includes invitations to relevant information events.

In the student and examination administration, the data is used for contact with you, for application management (leave of absence, deadlines, credits etc.) as well as for internship, fee and examination administration within the framework of legal requirements. In the field of study organisation, we use the data for subject enrolment, timetable planning, etc. In the context of scholarship matters, we record your scholarship applications (e.g. German scholarships) to be processed via the university and use the available data for targeted information on scholarship programmes, talent promotion and the awarding of prizes to students and graduates. In some external scholarship programmes, the universities have the right to propose suitable students: In PRIMUSS, we identify the students who best meet the criteria of the scholarship programmes; a proposal in which your personal data is transferred to external scholarship providers is only made with your consent.

With your personal data we also support your application for places at foreign partner universities: Such an application is recorded and processed in the Mobility-Online-System of DIT. Current arithmetical examination grades are provided from PRIMUSS for the awarding of rankings, provided that there are more applications than places available. In the case of first-semester applicants, the average grade of the higher education entrance qualification will be transmitted due to a lack of examination grades.

As an applicant and if you are registered with us, you will receive password-protected system access from us for the digital processing of your application and your applications and procedures in the PRIMUSS portals for applicants and students: We log your accesses and activities in order to be able to trace the legality of the accesses and to prove the activities at any time. Beyond that no use of the protocol data takes place.

The legal basis for data collection is Art. 6 para. 1 lit c in conjunction with Art. 3 lit b DSGVO. Paragraph 3 lit. b DSGVO, Art. 42 Bavarian Higher Education Act (BayHSchG), the Bavarian Higher Education Admission Act (BayHZG) and the enrolment, re-registration and de-registration statutes of the Deggendorf Institute of Technology of 01 October 2013, as well as the Higher Education Statistics Act (HStatG).

 

Recipients or categories of recipients of personal data (Art. 13 para. 1 lit e DSGVO)

DIT will only pass on your data on the basis of legal authorisations or with your consent: No other data will be passed on.

In the case of study programmes that participate in the nationwide admission comparison, the so-called dialogue-oriented service procedure (DoSV), your application data will be transmitted to the Foundation for Admission to Universities responsible for the DoSV (see www.hochschulstart.de) for the nationwide application and admission comparison and will be compared with the data stored there (legal basis § 37 a Bayerische Hochschulzulassungsverordnung - BayHZV).

As part of the admission process and the course of study, your data will be compared with your health insurance fund (legal basis: Student Health Insurance Reporting Ordinance, SKV-MV of 27 March 1996 in its current version) and, if necessary, data will be transferred to the Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz in connection with BAföG applications submitted by you there (legal basis: §§ 47 / 48 Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG).

In study programmes that we offer jointly with other universities or jointly award degrees, we transmit your personal data relevant to the degree to the partner universities. In the same way, these universities are obliged to comply with data protection regulations.

In study courses financed by fees, we partly work together with service providers who take on various tasks for us in the organisation and handling of the study courses. For this purpose, DIT will provide these service providers with the personal data collected from you and necessary for the service. It goes without saying that the service providers are obliged to observe data protection to the same extent as DIT.

In many scholarship programmes, the university has the right to propose possible candidates among the students: Your contact and performance data will only be passed on with your consent. A data transfer even without your knowledge is permitted on the basis of § 27 BayDSG for the preparation and execution of state or municipal awards or honours.

DIT operates PRIMUSS as examination, matriculation and student administration software in conjunction with nine other universities. The systems, including the online portals, are centrally hosted in the Regional Computer Centre Erlangen-Nuremberg and administered by the PRIMUSS network. The competence centre of the PRIMUSS network is responsible for the administration: The PRIMUSS competence team of Coburg University of Applied Sciences is responsible for the central administration and second-level support of the online services, while that of Deggendorf Institute of Technology is responsible for second-level support of the specialist applications. The responsible data protection officer is responsible for all data protection inquiries. You can reach them at datenschutz@th-deg.de. You reach the group under info@primuss.de.

Your obligation to provide personal data / possible consequences of not providing such data (Art. 13 para. 2 lit e DSGVO)

Pursuant to Art. 42 Para. 4 Bavarian Higher Education Act (BayHSchG), you are obliged to provide all personal data relevant to the processing of your application and your studies. If you do not provide requested, decision-relevant data, you may lose claims based on these data (e.g. admission to studies, matriculation, examination, leave of absence, extensions of deadlines and access, etc.).

Planned storage period of your personal data (Art. 13 para. 2 lit. DSGVO) The following deletion and anonymisation periods apply subject to the implementation of the Bavarian Archives Act (BayArchivG). If documents are worth archiving, they will be offered for archiving before deletion or anonymisation and, if necessary, handed over.

Your applicant data will only be used to process your application. If your application was not successful, this data will be deleted six months after the end of the application procedure (legal basis Art. 12 Para. 1 No. 2 BayDSG).

If you are matriculated with us, we will store your personal data for the duration of your studies in accordance with the legal requirements:

  • Applications and other correspondence will be stored for the duration of your studies and for six months beyond, in order to be able to trace the course of studies and, if necessary, issue appropriate certificates, etc.
  • According to § 12 of the Rahmenprüfungsordnung für die Fachhochschulen in Bayern (RaPO), examination documents must be kept for two years, beginning with the end of the calendar year in which you were informed of the result of the respective module examination. Examination documents that are the subject of an objection or complaint procedure will be stored until the procedure has been legally concluded.
  • A reduced examination file is stored for a period of 50 years with information on the duration of matriculation, examination results, exmatriculation and the award of the academic degree. The retention period begins at the end of the calendar year in which you are exmatriculated.
  • Personal data relating to financial transactions (student union fees, tuition fees for part-time Bachelor’s and Master’s programmes) are stored for a period of ten years on the basis of budgetary and tax law.

 

Your rights:

 

Your right of access, rectification or limitation of processing, deletion or transfer (art. 13 par. 3 lit b, 15 to 20 DSGVO)

Pursuant to Art. 15 DSGVO, you have the right to request information on whether and which personal data of yours are stored, for what purpose they are used, to whom the data have been transmitted, if applicable where the stored data originate, unless they have been collected from you personally (Art. 15 DSGVO). If you are of the opinion that incorrect personal data concerning you are stored, you have a right to correction of this data pursuant to Art. 16 DSGVO or pursuant to Art. 18 DSGVO to restriction of processing until clarification of accuracy. With regard to personal data that are no longer required for the purpose for which they were collected, you may have a right to deletion of data in accordance with Art. 17 DSGVO.

Art. 20 DSGVO establishes your right to have the data provided by you made available in a structured, common, machine-readable format or to have it made available directly to another responsible person appointed by you.

 

Your right to appeal (Art. 13 para. 2 lit d, Art. 77 DSGVO)

If you as a data subject are of the opinion that the processing of your personal data violates the DSGVO, you also have the right to lodge a complaint with a supervisory authority pursuant to Art. 77 DSGVO without prejudice to any other administrative or judicial remedy. The supervisory authority responsible for public bodies in Bavaria is the Bavarian State Commissioner for Data Protection (BayLfD) pursuant to Art. 15 BayDSG. You can reach him at

Email: poststelle@datenschutz-bayern.de

Phone: +49 89 212672-0
Fax: +49 89 212672-50

Your right to object from a special situation ("atypical constellation") - (Article 21 DSGVO)

You have the right at any time to object in whole or in part to the processing of your private e-mail address and private telephone contact data carried out on the legal basis of Art. 6 Para. 1 lit e DSGVO for reasons arising from a special situation that you may be in. It must be an atypical case constellation in the context of a student. The partial or complete termination of the processing for the aforementioned purposes can only be considered if there are no compelling reasons worthy of protection for the further processing which outweigh your interests, rights and freedoms or if the further processing serves the assertion, exercise or defence of legal claims.

You can file an objection at kanzler@th-deg.de.

Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie neben den Datenschutzbeauftragen (datenschutz@th-deg.de)  auch eine E-Mail schreiben an: web-redaktion@th-deg.de