Börsenwissen für Studierende

4.6.2018 |

20180604 börsenführerschein 2018 market mavens evStudentischer Verein Market Mavens organisiert zum achten Mal Börsenführerschein

Rund 50 Studierende absolvierten heuer den Börsenführerschein an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Der Börsenführerschein geht auf eine Initiative des Bundesverbandes der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) zurück und fand heuer zum achten Mal statt. Mit namhaften Gastrednern und einer Spende der Deggendorfer Sparkasse ziehen die Vereinsmitglieder des studentischen Vereins Market Mavens e.V. eine positive Bilanz.

„Der Börsenführerschein wird jedes Jahr sehr gut angenommen. Mit Unterstützung unserer Gastredner kann das Thema Börse sehr anschaulich für Studierende dargestellt werden“, sagt Hannes Schonath, erster Vorstand des Verein Market Mavens e.V. Mit ehemaligen Vereinsmitgliedern und Vertretern verschiedener Banken durfte er Profis auf dem Gebiet als Gastredner begrüßen. Über das Thema „Börse – Kapitalmarkt – Handel“ referierte Anton Feith, Alumnus der THD, der jetzt bei der BMW Bank im Bereich Bilanzanalyse tätig ist. Um das Thema „Aktien, Renten und Fonds“ ging es im Vortrag von Johannes Kappl, Vermögensberater der Sparkasse Deggendorf. Im Namen der Sparkasse Deggendorf überreichte Johannes Kappl außerdem eine Spende in Höhe von 500 Euro. Als ehemaliges Gründungsmitglied des Vereins kam Andreas Ecker als dritter Referent nach Deggendorf. Er ist mittlerweile als Derivate- und Fondsmanager tätig. Zum Börsenführerschein gehört auch eine abschließende Prüfung, nach der alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Zertifikat erhielten.

Der studentische Verein Market Mavens wurde im Oktober 2000 unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Jack Bauersachs von 23 Studierenden gegründet. Ziel des Vereins ist es, eine Aufklärungs- und Informationsfunktion gegenüber den Studierenden und der Allgemeinheit über das Wertpapier- und Börsenwesen auszuüben sowie die Aktienkultur in Deutschland zu fördern. Der Verein organisiert Vorträge, Fachgespräche, Bildungsreihen und Podiumsdiskussionen, um den Kontakt der Studierenden untereinander und zu Unternehmen zu fördern und zu pflegen.

04. Juni 2018 | THD-Pressestelle (TK)