"This site requires JavaScript to work correctly"

Studieren an der THD

Bewirb dich für dein Wunschstudium

Vorbereitungskurse.

Starte dein Studium optimal vorbereitet

Die Technische Hochschule Deggendorf bietet Studienanfängern folgende Vorbereitungskurse (nur zum Wintersemester) an:

 

Wie kann man angehende Studierende in der Mathematik optimal vorbereiten?
Die THD startet am 20.06.2020 mit einem Einstiegskurs Mathematik der aus vier Präsenzphasen, immer samstags und durch Selbststudium besteht.
Ziel: Angehende Studierende, die ihr Defizit in der Grundlagenmathematik (7.-10. Klasse) auffrischen möchten. Der Kurs ist vor allem für beruflich Qualifizierte und Meister geeignet.
Die Teilnehmer bereiten sich auf den Termin mit selbstständiger Bearbeitung der vorgegebenen Themen vor und haben an dem Präsenztag die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zusammen werden Aufgaben gerechnet und Hilfestellung durch den Dozenten wird durch die vier Termine abgesichert. Zudem ist geplant, dass der Dozent freitags in einem Onlinechat für Fragen zur Verfügung steht.
Der Teilnehmer kann nach Beendigung des Kurses den weiterführenden Kurs im September, der auf Abiturniveau abzielt, besuchen.

  • Termine: 20.06.2020, 18.07.2020, 01.08.2020, 29.08.2020 jeweils von 08:00 – 13:00 Uhr
  • Raum I 006 und D 021
  • Einstieg jederzeit möglich
  • Kosten: 79 €

Hier geht's zur Anmeldung.

Für weitere Fragen oder zur Anmeldung (mit deinen Adressdaten) wende dich bitte per Mail an Vanessa Döhler.

 

 

Inhalt:
Zahlenmengen, Direkte und indirekte Proportionalität, Prozent und Zinsrechnung, lineare Gleichungen und Gleichungssysteme, Quadratische Gleichungen, Biquadratische Gleichungen, Wurzelgleichungen,Exponentialgleichungen, Logarithmusgleichungen, Ungleichungen, Lineare Funktionen, Quadratische Funktionen, Nullstellen, Potenzfunktionen, Exponentialfunktionen, Umkehrfunktionen, Wurzelfunktionen, Logarithmusfunktionen, Lineares und exponentielles Wachstum, Exponentialfunktionen, Trigonometrie(Sinus, Kosinus, Winkelfunktionen), Vektorrechnung (Lineare Unabhängigkeit, Lineare Abhängigkeit, Vektoren, Parameter), Kurvendiskussionen (Differenzialrechnung, Integralrechung)

Zielgruppe:

  • Alle Studiengänge

Termine:

  • Mathematik Wirtschaftswissenschaften: 31. August – 04. September von 08:30 – 16:00 Uhr
  • Mathematik MB/MK/WING: 07. – 11. September von 08:30 – 16:00 Uhr
  • Mathematik AI/ET/MT/KI/CY: 14. – 18. September von 08:30 – 16:00 Uhr
  • Mathematik BIW/UIW: 07. – 11. September von 08:30 – 16:00 Uhr

 

 

Contents:
Systems of Equations and Inequalities, linear Equations and Inqualities, Quadratic Equations, Cubing Function, Square Root Funciton, Exponential and Logarithmic Function, Linear and Quadratic Funktions and Modeling, Reciprocal Funtion, Analyzing a Function graphically, Trigonometry (Sine, Cosine, Trigonometric Funcitons), Vector Calculus (Vector Operations, Application of Vectors, Parametrics), Derivatives and Integrals

Target audience:

  • All courses at the European Campus
  • 21. – 25. September from 8.30am to 3.30pm

 

 

Inhalt:
Mechanik (Geradlinige Bewegungen, Wurfbewegungen, Newton Gesetze, Energieformen, Energieerhaltung, Kreisbewegungen, Harmonische Schwingungen, Entstehung und Beschreibung von Wellen, Wärmelehre (Ausdehnung, bei Erwärmung, Gasgleichung, Molekül und Atomgröße), Elektrizitätslehre (Elektrischer Stromkreis, Elektrisches Feld, Bewegung von Ladungen und Feldern, Induktionserscheinungen)

Zielgruppe:

  • Alle technischen Studiengänge

Termine:

  • Physik AI/ET/MT/BIW/UIW : 31. August - 04. September von 09:00 – 15:00 Uhr
  • Physik MB/PY/MK/WING: 14. – 18. September von 09:00 – 15:00 Uhr

 

 

Inhalt:
Selbstmanagement und Studienorganisation, Lern- und Arbeitstechniken, Zeitmangement,
Wissenschaftliches Arbeiten ASDF

Zielgruppe:

  • Alle Gesundheits-, Wirtschafts- und Ingenieurstudiengänge

Termine:

  • Studieren mit Erfolg Ingenieurs- und Informatikstudiengänge: 28. August von 09:00 – 14:00 Uhr
  • Studieren mit Erfolg Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften: 18. September 09:00 – 14:00 Uhr

 

 

Bitte bringe zum Kurs das Lernbuch:
Turismo 1, Kurs- und Arbeitsbuch, Curso de espanol para profesionales ISBN978-3-19-514507-7 mit!

Zielgruppe:

  • Tourismusmanagement (ausgenommen International Tourism Management)

Termin:

  • 21. – 25. September von 08:00 – 13:00 Uhr

 

 

Inhalt:
Aufgaben der Geschäftsbuchführung, Gesetzliche Grundlagen, Inventur und Inventar, Bestandskonten, Eröffnungsbilanz, Schlussbilanz, Buchungssatz, Erfolgskonten, Umsatzsteuer, Verbrauchsorientierte Verbuchung, Bestandsveränderungen, Sachanlagevermögen, Wertminderungen.
Der Kurs ist für absolute Buchführungsanfänger ohne jegliche Vorkenntnisse gedacht!

Zielgruppe:

  • Wirtschaftsstudiengänge, Industrial Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen

Termine:

  • Buchführung BW/IM/TM/WI/WING: 07. – 11. September von 08:00 – 16:00 Uhr

 

 

Ziel:

Auffrischen der Grammatik

Zielgruppe:

Zukünftige Studierende, deren Schulzeit bzw. Gebrauch von Englisch einige Jahre zurückliegt

Inhalt:
Wiederholung der Zeiten (I walk/am walking; I walked/was walking; I have walked/have been walking; I will walk/am going to walk etc.)

Aktiv und Passiv (We built the house/The house was built in 1930)
Adjektivsteigerung (cheap/er/est; more/most expensive)

Adjektiv vs. Adverb (The car is quick/I drive quickly)

Satzstellung

Relativsätze mit/ohne Pronomen (The man (that) you can see there…)

ifclauses (If I were you, I wouldn’t eat this.)
Modalverben (must/have to; can/could/be able to)

Damit Sie ihr Sprachniveau in Englisch besser einschätzen können, haben Sie
die Möglichkeit einen Online-Sprachtest (http://www.testpodium.com/en/main/englischtest_02.asp) zu machen.

Zielgruppe:

  • Alle Studiengänge (außer International Management)

Termine:

  • English Refresher: 26. - 28. August von 09:00 – 14:00 Uhr

 

 

Inhalt:
Geometrische Grundkonstruktionen, Dreitafelprojektion,
Schnittverfahren, Axonometrische Projektionen,
Darstellung von Schraubverbindungen, Toleranzen,
Passungen, Werkstattpraktikum
Bitte nehmen Sie zu dem Kurs einen Zirkel mit.

Zielgruppe:

  • Maschinenbau, Mechatronik und Technisches Design

Termin:

  • Konstruktion: 31. August – 04. September von 09:00 – 15:00 Uhr

 

 

Der Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet.

Zielgruppe:

  • Angewandte Informatik,  Cyber Security, Elektrotechnik, Health Informatics, Interaktive Systeme, Künstliche Intelligenz, Technisches Design, Wirtschaftsinformatik

Termin:

  • Informatik: 21. - 25. September von 09:00 - 14:30 Uhr

 

 

Der Kurs ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet.

Grundlagenkurs für die Programme der Adobe Creative Cloud mit Fokus auf Grafikdesign.

Inhalt:
Einführung in die Grundlagen der Programme Adobe Illustrator, Photoshop und Indesign
Datenaustausch zwischen den Programmen, PDF Export
Erste Einblick in die Fotografie, Bildverwaltung und -bearbeitung mittels Lightroom

Zielgruppe:

  • Medientechnik
  • Technisches Design

Termin:

  • Grundlagen-Kurs Adobe CC: 07. - 11. September von 09:00 - 15:00 Uhr

 

Die Blockveranstaltungen beginnen Ende August und bieten den Erstsemesterstudenten die Möglichkeit, den Stoff in diesen Grundlagenfächern aufzufrischen und zu vertiefen. Die Kurse sind auch eine gute Gelegenheit, sich bereits vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn untereinander kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Hier geht's zur Anmeldung zu den Vorbereitungskursen.

Für den Bachelor Studiengang Tourismusmanagement empfehlen wir Ihnen, an den Spanisch-Vorbereitungskursen teilzunehmen.

Rücktritt: Der Rücktritt ist bis eine Woche vor Kursbeginn kostenlos möglich, andernfalls sind die vollen Kosten des Kurses zu tragen.

Zusätzlich bietet das Erstsemesterpatenprogramm Orientierung zum Studienstart und im ersten Semester.

Let's get started - Deutsch lernen

Let´s get started ist ein Vorbereitungssemester für internationale Studienbewerber mit direkter Hochschulzugangsberechtigung, die noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse für ein Studium in Bayern vorweisen können. Mit Let´s get started kannst du den erforderlichen Sprachnachweis durch die TestDaF-Prüfung am Ende des Semesters direkt an der Technischen Hochschule Deggendorf erwerben. Zudem bereitet dich der Vorbereitungskurs gezielt auf ein technisches Studium vor, ist aber auch für Studienbewerber anderer Studiengänge zugänglich.

Fächer

  • Deutsch als Fremdsprache (mehr als 500 Unterrichtseinheiten am Vormittag)
  • Intensivierung (mehr als 80 Unterrichtseinheiten am Nachmittag)
  • Blockunterricht: Technische Tutorien in Mathematik, Physik und Informatik
  • Verschiedene Workshops (Interkulturelle Trainings, Teamentwicklungsseminare, etc.)

Detaillierte Informationen findest du auch in unserem Programmflyer.

Termine

Let´s get started findet jährlich im Sommersemester von Mitte März bis Mitte Juli statt.

Termin 2020: Mittwoch, 11. März – Dienstag, 21. Juli 2020

 

Bewerbung

Bewerbungszeitraum: 1. September des Vorjahres, so lange Plätze verfügbar sind (Teilnahmebeschränkung)
Wenn du dich schon jetzt bewerben möchtest, kontaktiere bitte Tanja Mertadana.

Du kannst dich auch online für das Vorbereitungssemester bewerben.

 

Fadi Sami Snobar, Jordanien:
Bevor ich nach Deutschland kam, suchte ich nach einem intensiven Deutschkurs, der mir die Möglichkeit gibt, ein Ingenieursstudium in Deutschland erfolgreich starten zu können. Ich fand den Kurs „Let’s get started“ in Deggendorf, der mir genau diese Möglichkeit gab. Den Kurs besuchte ich von 15.03.2015 bis 30.09.2015. Während dieser Zeit lernte ich nicht nur viel Deutsch sondern auch viele Leute aus der ganzen Welt kennen. Im WS 2015/16 fing ich an der Technischen Hochschule Deggendorf an Mechatronik zu studieren. Durch „Let’s get started“ war der Anfang des Studiums nicht so schwierig, da wir viele wissenschaftliche Begriffe in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik schon im Kurs lernten. Ich bin jetzt im dritten Semester und bestand die vorherigen Semester erfolgreich.

Catherine Tenorio Rodriguez, Kolumbien:
Nach zwei Semestern General Engineering an der THD, wollte ich mein Deutsch durch die Teilnahme am Vorbereitungssemester "Lets get started" perfektionieren. So startete ich also am 17.März 2015 das Programm. Ende Juli legte ich erfolgreich die TestDaF Prüfung ab. Im Oktober des gleichen Jahres begann ich das Studium "Ressourcen und Umweltmanagement" an der THD. Ich finde diesen Vorbereitungskurs mit seinen praktischen Lernmethoden durch hochqualifizierte Professoren sehr effizient. Während dem Kurs werden vor allem das Lese - und Hörverstehen sehr intensiv geübt. Außerdem wird auf korrektes Schreiben und Sprechen während dem Kurs ein großer Wert gelegt. Wir waren Studenten aus unterschiedlichen Ländern und dennoch sprachen wir immer Deutsch im Unterricht. Das finde ich sehr wichtig. Darüber hinaus herrschte im Kurs stets eine tolle Atmosphäre und es machte riesig Spaß. Somit kann ich allen interessierten Studenten Let's
get started zu 100% empfehlen.

Huai Zhe Chia, Malaysia:
Auf die Möglichkeit eines Deutschvorbereitungskurses an der Technischen Hochschule Deggendorf wurde ich durch Kommilitonen aufmerksam gemacht. Daher habe ich den „Let’s Get Started“ Deutschvorbereitungskurs im Sommersemester 2016 abgeschlossen. Hauptsächlich hatte ich zufriedene und wunderbare Erfahrungen nicht nur mit dem Kurs, sondern auch dem ganzen Aufenthalt hier in Deggendorf. Persönlich finde ich, dass der Kurs sehr gut strukturiert ist. Die Dozentinnen haben uns vollkommen geholfen die Kursmaterialen intensiv zu üben. Für mich war der Inhalt des Kurses interessant und aufschlussreich. Zudem sind die Dozentinnen total freundlich und hilfsbereit. Ich bin Ihnen deswegen unendlich dankbar, weil ich ohne sie die Prüfung nicht gut bestehen hätte können. Außerdem sind die Leute hier in Deggendorf sympathisch und nett. Ich hatte schon ein paar unvergessliche Erfahrungen und sie haben mich sehr beeindruckt. Momentan studiere ich hier an der Hochschule Vollzeit im Studiengang Mechatronik und es geht mir bisher ganz gut. Dennoch freue ich mich sehr auf mein Studentenleben hier in Deggendorf. Vor allem fühle ich mich sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, hier zu studieren.

Krastyo Stoychev, Bulgarien:
Mein Name ist Krastyo Stoychev und ich komme aus Bulgarien. Vor fünf Jahren bin ich nach Deutschland gekommen, um ein gutes Ingenieur-Studium zu absolvieren. Da meine Deutschkenntnisse nicht ausreichend waren, habe ich zuerst im 2012 an dem Vorbereitungskurs „Let’s get started“ teilgenommen. „Let’s get started“ hat mir den richtigen Start für das Studium gegeben. Durch das umfassende Kursprogramm habe ich nicht nur meine Deutschkenntnisse verbessert, sondern wurden mir auch Grundlagen in allen wesentlichen Fächer vermittelt. Des Weiteren hat mich „Let’s get started“ mit dem Deutschenhochschulsystem vertraut gemacht. Neben den Unterrichten gab es auch zahlreiche Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen, bei denen man die Sehenswürdigkeiten Deutschlands sehen konnte. „Let’s get started“ war wegen des Engagements und der Freundlichkeit der Dozenten und Organisatoren wie eine Familie für alle Teilnehmer. Dank des Vorbereitungssemesters habe ich mein Bachelor-Studium der ET erfolgreich in der Regelstudienzeit absolviert und momentan studiere ich weiter im Masterprogramm an der Technische Hochschule Deggendorf. „Let’s get started“ – kein anderer Weg führt schneller zu einem erfolgreichen Studium.

 

 

Teilnehmer 2019

Teilnehmer 2018

Teilnehmer 2017

Teilnehmer 2016

Teilnehmer 2015

Teilnehmer 2014

Teilnehmer 2013

Teilnehmer 2012