Orientierungsstudium an der THD

Der Weg zum Ziel: Jetzt bewerben für das Orientierungsstudium an der THD

18.6.2024 | THD-Pressestelle

Traumstudium, Traumjob, ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben. So soll es sein. Damit alle diesen Weg finden, bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) das Orientierungsstudium. Interessierte haben die Möglichkeit, verschiedene Studiengänge gleichzeitig auszuprobieren und dabei schon Punkte zu sammeln. Bewerbungen für das Orientierungsstudium an der THD sind noch bis Mitte August möglich.

„Wir haben mittlerweile wirklich ein rundum gutes Feedback sammeln können. Wir geben einfach allen, die noch nicht genau wissen, wo die Reise hingehen soll, die Möglichkeit, sich auszuprobieren“, erklärt Angelika Hable, Organisatorin und Mitarbeiterin im MINT-Team der THD das Konzept. Im Orientierungsstudium können die Studierenden Vorlesungen aus verschiedenen Studiengängen belegen und ihre eigenen Interessen und Neigungen konkretisieren. Victoria Fergert beispielsweise merkte, dass ihre erste Wahl des Studiengangs nicht ihrem späteren Berufswunsch entspricht: „Mit dem Abiturzeugnis in der Tasche habe ich mich für ein Studium beworben, bei dem ich schon nach kurzer Zeit feststellen konnte, dass es nicht zu mir passt. Daraufhin wurde mir ein Orientierungssemester an der THD empfohlen. Ich konnte Vorlesungen aus dem Bauingenieurwesen und Maschinenbau besuchen und ein Studium finden, das mich wirklich interessiert.“ Angelika Hable weiß, dass viele trotzdem Bedenken haben, das Orientierungsstudium anzutreten. Es könnte verschwendete Zeit sein. Darauf gibt es von ihr und auch von Victoria Fergert ein klares Nein. „Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Studiengangs Wechsel mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden ist. Ein Orientierungsstudium bietet dazu eine tolle Alternative, bei der vorhandene Zweifel beseitigt und absolvierte Prüfungsleistungen im folgenden „richtigen“ Studium anerkannt werden können. Ich empfehle das Orientierungsstudium jedem, der einen Einblick in diverse Studiengänge erhalten möchte und/oder sich unsicher ist, ob ein Studium zu ihm passt“, lautet das eindeutige Fazit der Studentin. Derzeit läuft der Bewerbungszeitraum für das Orientierungsstudium. Über www.th-deg.de/bewerbung können Interessierte sich bis 15. August für den Studienbeginn im Oktober bewerben.

Bild (THD): Dank dem Orientierungsstudium der THD hat Victoria Fergert ihr Traumstudium gefunden.