Von der Schulbank direkt in den Hörsaal

Neben der Schule direkt in den Hörsaal – das Frühstudium am ECRI

29.9.2021 | ECRI/THD

Grundlagen der Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft, Statistik und Datenanalyse. Das sind nur einige der Kurse, die über das Frühstudium am European Campus Rottal-Inn (ECRI) angeboten werden. Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse können sich ab sofort anmelden und Hochschulluft schnuppern.

Alle, die gerne neben der Schule schon Vorlesungen besuchen möchten, können im Wintersemester 2021/22 zwischen verschiedenen Fachbereichen und Themen wählen. Angeboten werden Vorlesungen aus den Bereichen Tourismus, Ingenieurswissenschaften und Digitale Gesundheit.  Neben den herkömmlichen Vorlesungen bietet das Frühstudium auch Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer (AWP), wie Business Storytelling an. Die Vorlesungen  und AWPs finden alle virtuell und nachmittags statt. Frühstudierenden steht zudem auch das gesamte Angebot der virtuellen hochschule bayern (vhb) offen. Über die Plattform der vhb können sie zusätzlich Kurse, auch anderer Hochschulen, belegen und mit Zertifikat abschließen.

Wichtige Voraussetzung für das Frühstudium ist Lust an Englisch, denn die Vorlesungen am internationalen ECRI werden alle in englischer Sprache abgehalten. Wer sich dieser Herausforderung stellt, kann am Semesterende eine Prüfung ablegen. Bei Bestehen können die erreichten ECTS-Punkte (Leistungspunkte im Studium) eventuell auf ein späteres Studium angerechnet werden. Wer merkt, dass der Aufwand zu groß, oder das Fach nicht das Richtige ist, kann sich jederzeit problemlos wieder abmelden.

Die Anmeldung zum Frühstudium ist noch bis Montag, 04. Oktober bei Andrea Ebertseder (andrea.ebertseder@th-deg.de oder Tel. 0991/3615 8863) möglich. Das Frühstudium wird vom MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf organisiert und betreut. Nähere Informationen zum Frühstudium, dem Bewerbungsprozess und das komplette Kursangebot finden Interessierte im Internet unter www.th-deg.de/fruehstudium.

Bild (ECRI/THD): Mit Laptop und Headset ausgerüstet können Schülerinnen und Schüler im Frühstudium an Vorlesungen teilnehmen.