Prof. Dr. Gabriel Herl neuer Professor für Industrielle Computertomographie

Luftfahrt, Autos, Gussteile – Prof. Dr. Gabriel Herl neuer Professor für Industrielle Computertomographie

16.5.2023 | THD-Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat mit Prof. Dr. Gabriel Herl einen neuen Professor für die Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik gewonnen. Als Experte für Industrielle Computertomographie durchleuchtet und digitalisiert er große Objekte. Egal ob es sich dabei um Luftfahrtkomponenten, Autos oder große Gussteile handelt.

Die Entscheidung sich als Professor an der THD zu bewerben war für Gabriel Herl leicht. Seit 2015 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule und fühlt sich seitdem in seinem Team am Technologie Campus Plattling pudelwohl. Dass er an der THD mit der Industriellen Computertomogaphie an einer weltweit einmaligen Hightech-Technologie forschen kann, war ein weiterer ausschlaggebender Punkt für ihn.

Nach seinem Master in Technomathematik an der Friedrich-Alexander Universität-Erlangen Nürnberg (FAU) ist die Promotion im Juli 2022 über das BayWiss-Verbundkolleg in Kooperation zwischen der FAU und der THD ein wichtiger Meilenstein für den neuen Professor. Die Anschaffung der Roboter-Computertomographie an der THD, die damit die einzige Hochschule weltweit mit einem solchen industriellen Roboter-CT-System ist, prägte Gabriel Herl ebenfalls nachhaltig. Dort findet nun auch der Großteil seiner Forschungsarbeit als Professor für Industrielle Computerthomographie statt. Mithilfe dieser Technologie kann Herl die inneren und äußeren Strukturen von Objekten visualisieren, sodass diese zerstörungsfrei analysiert und geprüft werden können. An der THD forschen er und sein Team vor allem daran, auch das Innere besonders großer Objekte, wie etwa Autos, Luftfahrtkomponenten oder große Gussteile, mithilfe eines großen Roboter-CT-Systems zu digitalisieren. Damit kann Professor Herl an der THD viel bewegen, denn die Hochschule hat hier eine Nische gefunden, in der sie als wissenschaftliche Vorreiterin eng mit der Industrie zusammenarbeiten kann.

Ein Punkt auf den Gabriel Herl sich in seiner Tätigkeit als Professor an der THD freut, ist die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Industriepartner aus verschienenden Branchen sowie mit unterschiedlichsten Wissenschaftlern rund um 3D-Digitalisierung, Robotik und Künstlicher Intelligenz. Außerdem freut er sich darüber, dass er ein Team junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler formen und führen wird. Davon profitieren auch die Studierenden, denen Herl praxisnahe Lehre mit industrierelevanten, spannenden, internationalen Projekten bieten wird.

Sich selbst beschreibt Herl als ergebnisorientiert, pragmatisch, systematisch, loyal, hilfbereit, verlässlich und diskutierfreudig. Gerade seine Lust an kontroverser Diskussion führt manchmal dazu, den Gesprächspartner zu verärgern. Als Forscher bereitet es ihm Freude alles zu hinterfragen anstatt bestimmte Meinungen oder Annahmen einfach hinzunehmen. Wichtig ist Gabriel Herl dabei aber immer, sich als Wissenschaftler demütig bewusst zu machen, was er weiß und wie viel er nicht mit Sicherheit weiß.

Bild (THD): Weltweit einmalig: Prof. Dr. Gabriel Herl durchleutet und analysiert in seinem Fachgebiet Industrielle Computertomopgrahie besonders große Objekte.