Kinderuni durchleuchtet den menschlichen Körper

THD-Kinderuni durchleuchtet den menschlichen Körper: Mitmach-Veranstaltung für Neugierige

3.5.2023 | THD-Pressestelle

Am Freitag, 5. Mai steht eine besondere Kinderuni der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) auf dem Programm. Von 17 bis 19 Uhr stellt Prof. Dr. med. Thiha Aung, Leiter des Studiengangs Physician Assistant, mit seinen Studierenden den menschlichen Körper vor. In den Laboren der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften können sich neugierige Jung-Medizinerinnen und -Mediziner ab acht Jahren zwei Stunden lang informieren und vor allem ausprobieren.

Prof. Aung wird in einem spannenden Kurzvortrag erklären, aus welchen Teilen der Körper besteht und wie er funktioniert. Danach dürfen die Gäste selbst Hand anlegen und die unterschiedlichsten medizinischen Messgeräte testen. Ultraschall, EKG, Stethoskop und vieles mehr stehen zur Verfügung. Außerdem erfahren die jungen Besucherinnen und Besucher etwas über Erste Hilfe und können ihr Wissen gleich selbst an einer lebensgroßen Übungspuppe anwenden.

Die Kinderuni findet für dieses besondere Angebot nicht am Hauptcampus der THD statt, sondern in der Land-Au 27. Hier hat die Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften ihre Vorlesungsräume und Untersuchungslabore. Die Messstationen werden im Skills Lab aufgebaut und von Studierenden angeleitet. Die Kinder dürfen in Gruppen durch alle Stationen rotieren, messen und untersuchen. Damit jeder wirklich so lange experimentieren und ausprobieren kann, wie er mag, sind für diese Kinderuni extra zwei Stunden eingeplant.

Die Kinderuni wird organisiert vom MINT-Team der THD und ist wie immer kostenlos und ohne Anmeldung. Auch die erwachsenen Begleitpersonen dürfen die Labore erkunden.

Bild (THD): Wie richtige Medizinerinnen und Mediziner erforschen die Gäste der THD-Kinderuni den menschlichen Körper.