Maschinen lernen selbständig. Und wir?

Deggendorfer Forum zur Digitalen Datenanalyse

5.4.2023 | THD Pressestelle

Am 10. und 11. Mai findet an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) endlich wieder das erfolgreiche »Deggendorfer Forum zur Digitalen Datenanalyse« (DFDDA) statt. Heuer zum 17ten Mal. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüferinnen, Steuerberaterinnen, Interne Revisoren, Betriebsprüfer sowie IT-Prozess- und Datenverantwortliche. Diesmal und gerade in Zeiten, in denen ChatGPT das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ganz nach oben auf die Agenda gerückt hat, geht man speziell der Frage nach, „Wenn Maschinen lernen: Was ist unsere Lektion?“

„Nach der schier endlosen Pandemiepause sind wir überglücklich, unser Datenanalyse-Forum endlich wieder live auf dem Campus der THD durchführen zu können“, erklärt der Leiter der Veranstaltung, Prof. Dr. Georg Herde von der Fakultät Angewandte Informatik. Auch wenn es um digitale Inhalte gehe, so sei der persönliche Austausch nach wie vor enorm wichtig und kaum zu ersetzen. „ChatGPT hat das Thema KI förmlich in die Gesellschaft hineinkatapultiert“, so Herde. „Und natürlich stellen solche Entwicklungen – wobei ChatGPT ja nur die aktuell sichtbarste ist – auch die Wirtschaft und alle die mit Wirtschaftsdaten umgehen müssen, in hoher Geschwindigkeit vor immer neue Herausforderungen.“ Deshalb gelte es für die Expertinnen und Experten, schnell die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Der Bogen im Forum soll weit gespannt werden. Über die berufliche Bildung angesichts der Anforderungen durch die Digitalisierung speziell im Berufsfeld Auditing, Tax und Advisory spricht in ihrer Key Note Prof. Dr. Julia Knopf von der Universität des Saarlandes und geschäftsführende Leiterin des Forschungsinstituts Bildung Digital. Bei Melanie Sack, der stellvertretenden Vorstandssprecherin beim Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. geht es um den Einsatz von KI in der Wirtschaftsprüfung. Die Folgen der Digitalisierung von Unternehmensprozessen und der fortschreitenden Vernetzung für den Wirtschaftsprüfer bei der Jahresabschlussprüfung oder auch bei forensischen Untersuchungen sind das Thema von Anna Buschbeck, Partnerin in der BDO AG. Der Beitrag von Dipl.-Fin. (FH) Gregor Danielmeyer, Oberfinanzdirektion NRW Münster, beleuchtet, wie die Besteuerungsgrundlage von virtuell agierenden Steuerpflichtigen verprobt werden kann. Günter Pesch und Sebastian Kiefer von der DATEV eG haben erklärbare KI als Schlüsselkomponente für Black-Box Machine Learning-Ansätze im Fokus. Und last but not least stellt Prof. Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl, die sich an der THD mit Angewandten Biowissenschaften beschäftigt, Fragen nach der Vergleichbarkeit von Problemstellungen in der Betriebswirtschaft und der Biologie.

Professor Herde ist überzeugt: „Wir sind uns sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Benefits für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenstellen konnten.“ Das Event startet am 10. Mai um 17.30 Uhr mit einer Begrüßung durch den Präsidenten der THD, Prof. Dr. Peter Sperber, sowie der Key Note von Professorin Julia Knopf. Am Donnerstag, 11. Mai beginnen die Vorträge und Diskussionen um 8:45 Uhr. Nachmittags um 16 Uhr wird das Forum dann sein Ende finden. Weitere Informationen zu den Referenten und den Vorträgen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finde man auf dieser Internetseite: www.dfdda.de

Bild (privat): Prof. Dr. Julia Knopf von der Universität des Saarlandes skizziert, wie die Digitalisierung die Bildung in den Berufsfeldern Auditing, Tax und Advisory herausfordert.