Host Family Program

Neue Gastgeberinnen und Gastgeber gesucht

3.3.2023 | THD Pressestelle

Am 7. März startet wieder das Host Family Programm der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Durch die Coronajahre sind dieser Initiative leider einige Familien "verloren" gegangen. Umso dringender werden nun neue Gastgeberinnen und Gastgeber gesucht.

„Unser Host Family Program war immer eine erfolgreiche Geschichte“, erinnert sich Marion Löfflmann, die Organisatorin des Programms. „Mit einem Imagegewinn auch für Deggendorf und die Region durch die sehr sympathische Art, den internationalen Studierenden der Hochschule Land und Leute näher zu bringen“, wie sie ergänzt. Natürlich seien durch diverse Lockdowns und die damit verbundene Distanzlehre wichtige Bande gekappt worden. Das mache es jetzt, wo es die Studierenden der Hochschule nach und nach zurück an den Campus zieht, nicht einfach. „Aber ich setzte auf die Menschen hier in Niederbayern und auf ihre Gastfreundschaft“, so Löfflmann weiter. Die gewünschten und gesuchten Kontakte könnten in jeder erdenklichen Form geschehen. Beispielsweise beim Kaffeetrinken oder einem gemeinsamen Kochen und Essen. Auch eine Besichtigungstour in der näheren Umgebung könnte eine schöne Gelegenheit sein, sich besser kennenzulernen. „Schließlich schätzten es in der Vergangenheit auch die Hiesigen, wenn sie von den jungen Leuten aus der ganzen Welt spannende Dinge über deren Herkunftsländer aus erster Hand lernen konnten“, wie Löfflmann noch gut weiß.

Die Studierenden haben alle ein Zimmer vor Ort, sie suchen also kein Quartier. Es geht einfach um den persönlichen Kontakt. Alle sprechen Englisch, einige auch Deutsch. Wer vielleicht seine Sprachkenntnisse auffrischen möchte oder Freude daran hat, mit jungen Menschen in Austausch zu kommen, kann sich unter der Mailadresse marion.loefflmann@th-deg.de melden. Oder gleich direkt anrufen: 0991 3792420. Eine Altersbegrenzung hat das Programm übrigens nicht. An der THD freut man sich auf alte und neue Kontakte mit Familien, Paaren oder Alleinstehenden.

Bild (THD): Das THD Host Family Program will internationalen Studierenden der Hochschule Land und Leute näher zu bringen.