Jubiläum für Deggendorfer »Doschauher TV«

20 Jahre Kooperation mit Gymnasium Landau

12.4.2024 | THD-Pressestelle

Das Live-TV-Projekt »Doschauher TV« an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), das von Studierenden der Medientechnik im vierten und fünften Semester realisiert wird, feiert in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Jubiläum. 2004 wurde die erste Sendung produziert und live ins Internet gestreamt, damals ein echtes Novum.

„Von Beginn an dabei war das Gymnasium Landau an der Isar“, berichtet Prof. Jens Schanze, Leiter des Fachbereichs Film & Videodesign. Im Projektseminar zur Berufsorientierung können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 einmal im Jahr eine eigene Sendung gestalten. Bei der Umsetzung im THD-Medienatelier werden sie dabei von Studierenden der Deggendorfer Hochschule unterstützt. Diese geben ihre bisher im Studium erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen weiter und vertiefen sie während dieses Prozesses. Schanze erklärt: „Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei dieser Kooperation einen praxisnahen Einblick in die Produktion einer Live-Sendung. Sie können den Inhalt der Sendung gestalten und selbst Hand an die Technik in unserem TV-Studio legen“.  Für beide Seiten sei diese nunmehr 20jährige Zusammenarbeit ein echter Gewinn.

Für ihre Jubiläumssendung haben sich die Schüler das Thema »Bayern zwischen Klischee und Realität« ausgesucht. Wie blicken Sechzehn- bis Siebzehnjährige auf ihre Heimat? Eine Stunde lang wollen sie ihr Publikum mit augenzwinkerndem Humor und spannenden Informationen unterhalten. Professor Schanze und Oliver Bauer, der zuständige Laboringenieur am Deggendorfer Medienatelier, haben dazu Oberstudienrätin Katrin Sieghard und ihre Schülerinnen in Landau besucht und die verschiedenen Aspekte des Projekts mit ihnen besprochen. Kreativität, technisches Knowhow, Organisationstalent sowie Enthusiasmus und Neugier sind seitens der jungen Medienschaffenden gefragt. „Umgekehrt“, so Schanze, „haben diese ein erstes Feedback zu ihrem eigenen Sendungskonzept sowie dramaturgische und technische Tipps mit auf den Weg bekommen“. Ein Ausblick auf die beruflichen Perspektiven nach einem Studium der Medientechnik rundete die Präsentation am Landauer Gymnasium ab.

Dei Monate haben die Schülerinnen und Schüler nun Zeit, an ihrem Konzept zu feilen, Einspielfilme zu drehen und die Moderation zu proben. Am 4. Juli um 18 Uhr werden sie ihre Show im Livestream und vor Publikum im Medienatelier der THD präsentieren.

Bild (THD): Die jungen Medienschaffenden am Gymnasium Landau an der Isar mit Oberstudienrätin Katrin Sieghard (vorne rechts) sowie Laboringenieur Oliver Bauer und THD-Professor Jens Schanze (hinten rechts).