Prof. Dr. rer. medic. Doris Eberhardt

Professorin

Studiengangleitung Bachelor Pflegepädagogik/Pädagogik im Rettungswesen, Mitglied des Fakultätsrats, Vorsitzende der Prüfungskommissionen PD, GI, PSB, MGSR, ASW

LA 27-2.16

0991/3615-8455


Sprechzeiten

Sprechstunden- und Terminvereinbarung per E-Mail


Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)
  • Doris Eberhardt
  • L. Obermeier
Decision Coaching. Eine simulationsbasierte Lerneinheit im Bachelorstudiengang Pflege, pg. 99-110.

In: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen. Intra- und interprofessionelle Lehrformate (Studium Pflege, Therapie, Gesundheit)

  • 2021
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • C. Kölblin
  • Doris Eberhardt
Bedürfnisgerechte Information von Angehörigen kritisch Kranker. Eine Analyse des Informationsangebots auf Webseiten bayrischer Intensivstationen, vol. 15, pg. 15-22.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2020

DOI: 10.1024/1861-6186/a000530

Angehörige kritisch kranker Menschen haben ein vielschichtiges und umfassendes Bedürfnis nach Informationen. Die Webseiten von Intensivstationen könnten mit relevanten und verlässlichen Informationen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Angehörige im Umgang mit der belastenden Situation zu unterstützen. In Rahmen einer Bachelorarbeit wurde untersucht, inwiefern die Webseiten bedürfnisgerechte Informationen anbieten.
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • N. Schmidkonz
  • Doris Eberhardt
Mit Leadership zur personenzentrierten Vermittlung von Gesundheitsinformationen. Ein Praxisentwicklungsprojekt zur Förderung selbständiger Bewegung nach Kniegelenksimplantation, vol. 15, pg. 31-37.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2020
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Schwerpunkt: Praxisentwicklung, pg. 4-11.

In: CNE Pflegemanagement

  • 2018
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
  • E. Bauermann
  • B. Krakhofer
  • B. Landschulze
  • C. Loibl
  • M. Rauch
  • S. Schiewietz
  • S. Wurzer
  • Michael Boßle
Ich sehe was, was Du nicht siehst. Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten, vol. 12, pg. 33-40.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2017

DOI: 10.1024/1861-6186/a000355

  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Hochschulschrift
  • Doris Eberhardt
Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegepraxis. Eine empirische Untersuchung aus praxeologischer Perspektive
  • 2017
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Schwerpunkt: Leadership in der Pflege, vol. 2, pg. 6-12.

In: Certified Nursing Education (CNE) Pflegemanagement

  • 2017
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
  • L. Wild
Auf dem Weg zu einer EBN-fördernden Haltung. Erste Schritte zur Implementierung einer Evidence-basierten Pflegepraxis, vol. 12, pg. 15-22.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2017
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Praxisentwicklung als strategischer Rahmen für die Implementierung akademischer Pflegerollen, vol. 3, pg. 15-27.

In: Klinische Pflegeforschung

  • 2017

Mit der Zielsetzung, die Wirksamkeit der pflegerischen Versorgung zu steigern, werden am Klinikum Neumarkt seit geraumer Zeit Pflegefachkräfte mit Bachelor‐Abschluss in die direkte Patientenversorgung integriert. Um die neuen akademischen Berufsrollen konsequent an den Zielen der Versorgung ausrichten und die in der Einrichtung erforderlichen Veränderungsprozesse erkennen und steuern zu können, wurde ein komplexes Strategiekonzept erarbeitet. Das Konzept zeigt zum einen, dass akademisch ausgebildete Pflegepersonen eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Pflegepraxis spielen. Zum anderen macht es ersichtlich, dass für die erfolgreiche Einmündung der Studienabsolventen in die Praxis weitere, vielfältige Maßnahmen ergriffen und alle Pflegenden einbezogen werden müssen. Das Strategiekonzept stellt hierbei ein wichtiges Mittel dar, um Maßnahmen sinnvoll aufeinander abzustimmen und das Verständnis aller Beteiligten für die anstehenden Veränderungen zu fördern.
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Kein Platz für Ohnmacht. Das Zeitungstheater im Einsatz zur Förderung von Political Awareness in der Pflege, vol. 11, pg. 325-331.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2016
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)
  • Doris Eberhardt
  • B. Krautz
EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf., pg. 282-288.
  • 2016
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • R. Hanisch
  • C. Rüster
  • D. Schnelle
  • K. Sträche
  • Doris Eberhardt
"Oh Captain, mein Captain!“. Spiel- und theaterpädagogische Methoden zur Förderung pädagogischer Identitätsentwicklung, vol. 11, pg. 113-120.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2016
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)
  • Doris Eberhardt
Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen, pg. 265-280.
  • 2016
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • GESUND
Zeitschriftenartikel
  • S. Libutzki
  • S. Pichl
  • B. Stahl
  • U. Steinbrück
  • Doris Eberhardt
Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht, vol. 9, pg. 167-174.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2014
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Der Blick für das Wesentliche. Pflegepraktiker zu Akteuren einer Evidence-basierten Praxis ausbilden, vol. 9, pg. 213-221.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2014
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
  • A. Berg
  • S. Fleischer
  • G. Langer
Zeitpunkt der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden: Eine Meta-Analyse, vol. 26, pg. 255-269.

In: Pflege

  • 2013
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Körper + Sprache = Status? Statusverhalten effektiv gestalten und einsetzen, vol. 8, pg. 219-226.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2013
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphase in Gruppen, vol. 8, pg. 33-38.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2013
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
  • K. Sadowski
Umsetzung des § 87b SGB XI aus Sicht der Betreuungsassistenten, vol. 65, pg. 90-95.

In: Pflegezeitschrift

  • 2012
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Y. Hiob
  • K. Berktold
  • B. Meding
  • G. Regele
  • Doris Eberhardt
Theaterpädagogik als Weg zur kultursensiblen Pflege. Übungen zum Thema „Sich fremd fühlen“ und „Anders sein“, vol. 7, pg. 205-210.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2012
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung, vol. 5, pg. 16-21.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2010
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Theater macht Wissen. Theaterpädagogik im Kontext von Wissenserwerb., vol. 4, pg. 20-25.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2009
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Spielend der Prüfung begegnen. Theaterpädagogik in der Prüfungsvorbereitung, vol. 2, pg. 30-35.

In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung

  • 2007
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Zeitschriftenartikel
  • Doris Eberhardt
Theaterpädagogik – Ein Weg zu kompetenten Pflegenden., vol. 8, pg. 261-270.

In: Pflegewissenschaft

  • 2006
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
Buch (Monographie)
  • Doris Eberhardt
Theaterpädagogik in der Pflege. Pflegekompetenzen durch Theaterarbeit entwickeln

In: Edition PADUA

  • 2005
  • Angewandte Gesundheitswissenschaften

Kernkompetenzen

  • Praxisentwicklung
  • Implementierung und Dissemination
  • Evaluationsforschung
  • Evidence Based Nursing
  • Clinical Leadership
  • Didaktik und Methodik
  • Theaterpädagogische Methoden
  • Ästhetische Bildung


Vita

Berufliche Tätigkeit

  • seit 2017: Stiftungsprofessorin der Hans-Lindner-Stiftung, Technische Hochschule Deggendorf
  • 2013-2018: Stabsstelle Praxisentwicklung Pflege, Klinikum Neumarkt
  • 2005-2013: Leiterin der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Klinikum Fürth
  • 2002-2004: Lehrerin, Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Bayreuth GmbH
  • 1994-2004: Krankenschwester und Fachkrankenschwester, Klinikum St. Marien Amberg und St. Vincenz- Hospital Mainz

    Akademische Ausbildung

  • 2017: Promotion zum Dr. rer. medic., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2011: Abschluss als Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin (M.Sc.), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2004: Abschluss als Diplom-Pflegepädagogin (FH), Katholische Fachhochschule Mainz

    Berufliche Ausbildung

  • 2008: Abschluss als Theaterpädagogin (BuT), Theaterwerkstatt Heidelberg
  • 2000: Abschluss als Fachkrankenschwester für Intensivmedizin, Klinikum St. Marien Amberg
  • 1994: Krankenpflegeexamen, Klinikum St. Marien Amberg