Bayerisch-Tschechischer Workshop

Austausch zu aktuellen Themen der optischen Sensorik

27.9.2023 | Technologie Campus Teisnach Sensorik

Wissenschaftler der Westböhmischen Universität Pilsen waren am 27. September 2023 zu Gast am Technologie Campus Teisnach Sensorik. Im Rahmen eines von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) geförderten Projekts fand ein Workshop zu aktuellen Themen der optischen Sensorik im Bereich von Hochspannungsanwendungen statt. Zwei Wissenschaftler der Westböhmischen Universität besuchten den Technologie Campus Teisnach Sensorik. Die Gäste aus Tschechien wurden von den wissenschaftlichen Leitern des Campus, Prof. Raimund Förg und Prof. Dr. Jens Ebbecke, herzlich empfangen und mit der hervorragenden Ausstattung des Campus vertraut gemacht.

Höhepunkte des Besuchs waren neben der Besichtigung der Labore auch der wissenschaftliche Austausch von Ideen für zukünftige gemeinsame Forschungsanträge. Dr. Josef Pihera und Dr. Frantisek Steiner sind Spezialisten auf dem Gebiet der elektrischen Teilentladungen bei Hochspannungsanwendungen und dieses Thema ergänzt sich hervorragend mit den Aktivitäten im Bereich der optischen Glasfasersensorik am Technologie Campus Teisnach Sensorik. Nach einem gemeinsamen internationalen Forschungsantrag im April 2023 soll nun im November 2023 ein weiterer gemeinsamer Forschungsantrag eingereicht werden. Auf Basis dieser geplanten gemeinsamen Forschungsaktivitäten wird die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit beider Hochschulen gestärkt und alle Teilnehmer dieses Workshops freuen sich auf die weitere Forschungsaktivitäten.

Bild (THD): Die bayerischen und tschechischen Wissenschaftler im wissenschaftlichen Austausch im Rahmen des Workshops.