Internationaler Austausch

Deutsch-chilenische Summer School an der THD

22.9.2023 | THD Pressestelle

„Game Changer“ nennt sich die kommende „Deutsch-chilenische Summer School“, die vom 25. bis 29. September an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) stattfindet. Aber nicht nur da, denn Teile des Programms können auch gestreamt und somit online mitverfolgt werden. Auftakt ist am Montag, 25. September um 9 Uhr, wenn Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba im Glashaus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Summer School begrüßen wird.

„In dieser Woche“, so Kathrin Auer, zusammen mit Prof. Dr. Javier Valdes und Prof. Dr. Wolfgang Dorner eine der Organisatorinnen der Veranstaltung, „reicht der Arm der THD von Niederbayern bis nach Südamerika. Darauf sind wir sehr stolz“. Bei der Eröffnung am Montag werden auch Annika Schüttler und Rodrigo Fortune Navarrete von der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer sowie Pamela Valdivia, die Leiterin der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Südamerika, dabei sein. Außerdem Prof. Dr. Eduardo Pereira, Dekan der Chemie-Fakultät der Universidad de Concepciòn.

Mit Spannung werden im Laufe der Woche die BAYLAT–Stipendien für Personen, die in Südamerika studieren oder arbeiten möchten, erwartet. Gegebenenfalls sogar in Form von Firmenprojekten. Als gemeinsamer Abschluss der Projektwoche stehen am 29. September die Präsentationen zu den verschiedenen Workshop-Challenges an. Diese werden zu Beginn von den teilnehmenden Unternehmen an die Studierenden ausgegeben.

Das Programm ist über folgenden Link einsehbar, auch der Zoom-Link zu einzelnen Streamingformaten ist dort zu finden: https://th-deg.de/digitalisierungskolleg#game-changers

Bild (THD): Die internationale Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen weltweit wird an der THD groß geschrieben.