Event „Doing Business in Latin America“ am 15. Juni

Neue Märkte in Südamerika – Veranstaltung „Doing Business in Latin America“ am 15. Juni

1.6.2023 | THD-Pressestelle

Am Donnerstag, 15. Juni ab 16 Uhr informiert die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zusammen mit der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika über aktuelle Geschehnisse und Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Südamerika. Die virtuelle englischsprachige Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die bisher noch keine oder kaum Berührungspunkte mit diesem Kontinent hatten.

In „Doing Business in Latin America” berichten die THD und die Bayerische Repräsentanz für Südamerika über bisherige Kooperationen der Hochschule mit südamerikanischen Ländern sowie Geschäfts- und Kooperationspotenziale für Unternehmen und Interessierte. Dazu wird Dr. Markus Wittmann vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie über die Bedeutung des südamerikanischen Kontinents für die regionale Wirtschaft referieren. In der anschließenden Masterclass wird Pamela Valdivia, Geschäftsführerin der Vertretung des Freistaats Bayern für Südamerika, berichten, wie Unternehmen erfolgreich in Südamerika geschäftlich tätig sein können. Die THD-Professoren Dr. Wolfgang Dorner und Dr. Javier Valdes werden über aktuelle (Forschungs-) Projekte der THD in Südamerika berichten. Abgerundet wird die Veranstaltung von Kathrin Auer, die auf das Digitalisierungskolleg „Progressiv-Digitale Provinz“ eingehen wird, in dem Studierende aus Deutschland und Chile einergiebezogene Projekte mit Firmen bearbeiten. Nach den Schlussworten von Ursula Brendecke, Stellvertretende Direktorin der Vertretung des Freistaats Bayern für Südamerika, und einer Fragerunde, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch netzwerken.

Die Veranstaltung „Doing Business in Latin America“ richtet sich ausdrücklich an Personen, die bisher kaum oder noch gar keinen (geschäftlichen) Kontakt mit südamerikanischen Ländern hatten. Firmenvertreter, Selbstständige, Vertreter aus Lehre und Forschung, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Interessierte können sich online unter https://t.ly/ap-nq oder telefonisch bei Kathrin Auer unter 0991/3615-641 anmelden.

Bild (THD): Von Business über Forschung zu Kooperationen wie bei der Summer School in Chile für Deggendorfer Studierende: Um all diese Themen dreht sich die Veranstaltung „Doing Business in Latin America“.