Erfolgreiches Wirtschaftsinformatik-Symposium

Erfolgreiches Wirtschaftsinformatik-Symposium in Deggendorf

23.5.2023 | THD-Pressestelle

Bereits zum neunten Mal fand das Wirtschaftsinformatik-Symposium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) statt. Prof. Dr. Stephan Scheuerer von der THD und sein Kollege und Mit-Organisator Prof. Dr. Frank Herrmann von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH R) konnten Anfang Mai zahlreiche Gäste aus Industrie und Wirtschaft begrüßen. Gemäß dem Motto „aus Praxis und Wissenschaft für die Praxis“ hielten dieses Jahr Referenten von renommierten Firmen einschlägige Fachvorträge zum Thema „IT-Sicherheit im Unternehmen“.

Der erste Beitrag kam von Max Killinger von der Hoffmann IT & General Services GmbH. In seiner Verantwortung als CIO skizzierte er den fortwährenden Wettlauf um digitales Vertrauen in Unternehmen und ging auf die Frage ein, wie sicher ein Unternehmen bezüglich Cyber-Risiken ist. Thorsten Dörfler von ABM Greiffenberger gab einen Einblick in die Herausforderungen für Cyber Security im Mittelstand und zeigte anhand von Rahmenwerken pragmatische Ansatzpunkte auf. Florian Hettenbach vertrat Amazon Web Services. Er verdeutlichte in seinem Vortrag, wie man sich eine „Cloud“ vorstellen und wie ein Modell der gemeinsamen Verantwortung ausgestaltet werden kann. Zum Ende der Vortragsreihe übernahm Benjamin Süß von Krones AG mit einem Vortrag zur Optimierung des Schwachstellenmanagements anhand praktischer Use Cases in einem Technologieunternehmen. Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Aus den Vorträgen und Fragen konnten die anwesenden Vertreter der Industrie Impulse für das eigene Handeln gewinnen. Studierende erhielten einen Einblick in aktuelle Praxisthemen und direkte Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern. Nach der Veranstaltung gab es die Gelegenheit zum Get-together mit den Teilnehmern, Referenten und Organisatoren.

Zum 10-jährigen Jubiläum der Veranstaltungsreihe wird das Symposium voraussichtlich an der OTH in Regensburg stattfinden. Interessenten bekommen Informationen dazu und Aufnahme in den Verteiler unter wi-symposium@th-deg.de.

Bild (THD): Wirtschaftsinformatik-Symposium an der TH Deggendorf: (v. l.) Florian Hettenbach, Prof. Dr. Stephan Scheuerer, Max Killinger, Benjamin Süß, Prof. Dr. Frank Herrmann, Thorsten Dörfler.