THD–Student gewinnt Potsdam Cyber Games

16.5.2023 | THD-Pressestelle

Im Rahmen der Potsdam Cyber Games hat sich der Cyber Security-Student Michael Rüßmann von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) mit einer Top 30 Platzierung für das Finale in Potsdam qualifiziert. Vom 21. bis 23. April wurde er nun zu einem dreitägigen Cyber Security Workshop eingeladen. Organisiert wurde das Event vom Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und dem dortigen Cyber Security Klub.

An dem sogenannten Capture the Flag (CTF) haben Bachelor-Studierende aus 18 deutschen Universitäten und Hochschulen teilgenommen. In der Online-Qualifikationsrunde mussten sie in über 20 verschiedenen Challenges rund um das Thema Cybersicherheit Know-how und Können unter Beweis stellen. „In den vielen Szenarien des virtuellen HackHigh Institutes konnten wir verschiedene Aspekte der Cyber Security hautnah kennenlernen“, berichtet Rüßmann begeistert vom CTF. „Universitäten“, fügt er erklärend hinzu, „sind immer häufiger Opfer von Cyberangriffen und durch ihre hochkomplexen Systeme besonders schwer zu schützen.“

Beim Workshop in Potsdam diskutierten die Gewinner außerdem bei Impulsvorträgen mit Studierenden und Professoren zu Themen wie »Tech War 4.0?« und »Cyber Security in Critical Infrastructures (KRITIS)«. „Für mich“, so Rüßmann, „waren die Sonderführung beim Bundesnachrichtendienst sowie das große Finale der Teams gegeneinander die Höhepunkte des Cyber-Security-Wochenendes.“ Die Teilnehmenden konnten sich außerdem über ein Ticket für die »Potsdamer Konferenz für Nationale Cyber-Sicherheit« freuen. Die fand nämlich zeitgleich statt.

„Das war eine fantastische Gelegenheit, mich mit anderen Studierenden und Fachleuten zu vernetzen“, erzählt der Deggendorfer Student über die Veranstaltung. „Für mich sind die CTF-Veranstaltungen eine großartige Möglichkeit mich neben dem Studium in diesem Bereich zu engagieren und meine Fähigkeiten zu verbessern.“ Gemeinsam mit dem Studiengangskoordinator Prof. Dr. Martin Schramm und Prof. Dr. Michael Heigl plant er derzeit den Aufbau eines CTF-Teams an der THD.

„Als Dozent für »Penetration Testing« an unserer Hochschule freue ich mich sehr, dass einer unserer Studierenden bei den Potsdam Cyber Games so erfolgreich war und sein Können im Bereich Cyber Security unter Beweis stellen konnte“, betont Heigl. Diese Praxiserfahrung sei für die THD-Studierenden von unschätzbarem Wert. „Sie lernen, wie sie die Sicherheit von Unternehmen und Organisationen erhöhen und vor Cyber-Angriffen schützen können“, ergänzt der Hochschul-Professor. »Penetration Testing« ist ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs »Cyber Security«, bei dem es darum geht, Schwachstellen in Computersystemen, Netzwerken und Anwendungen zu identifizieren und zu beheben.

Am, 23. Juni, dem Tag der offenen Tür an der THD können Besucherinnen und Besucher auch mehr den Bachelorstudiengang »Cyber Security« erfahren, der eine exzellente Ausbildung in einem der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Bereiche der IT-Branche biete

Bild (THD): Prof. Dr. Christian Dörr gratuliert Student Michael Rüßmann zur Top Platzierung. Im Hintergrund das große Attack-Defense Team Finale.