Entrepreneurship stärken

Bundesweites Hochschultreffen: Entrepreneurship stärken

24.4.2023 | THD-Pressestelle

Am 14. und 15. März kamen am Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) an der Hochschule München (HM) über 100 Vertreterinnen und Vertreter aus 35 Hochschulen zum ersten Statustreffen im Rahmen des bundesweiten StartUpLab@FH-Programms zusammen. Ziel des ersten Treffens nach der Pandemie: Den Austausch und die Vernetzung der geförderten Hochschulen anschieben und die Zusammenarbeit im Bereich Entrepreneurship stärken.

Mit der Maßnahme StartUpLab@FH fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Aufbau von Gründerzentren an Hochschulen für Angewandte Forschung und Fachhochschule. „StartUpLabs“ so erklärt Prof. Dr. Tom Geiß, Leiter des Zentrums für Gründungsförderung/Startup Campus an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), „sollen als Treffpunkt für Gründungswillige an der jeweiligen Hochschule dienen und Raum zum Experimentieren, Validieren und Testen von innovativen Ideen schaffen.“ Der aktuelle Erfahrungsaustausch in München sei besonders wertvoll für alle Beteiligten gewesen, da die meisten StartUpLabs ihren Betrieb mitten in der Corona-Pandemie aufnehmen mussten. „Jetzt konnten wir uns zum ersten Mal in Präsenz treffen und persönlich austauschen“, erzählt Geiß. Das zweitägige Programm habe eine Fülle von spannenden Workshops, Pitch-Präsentationen, Diskussionen und Vorträgen geboten.

Auch Uta Maier, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Startup Campus der THD, fand, dass die Teilnehmenden viele Inspirationen für die eigene Gründungsförderung mit nach Hause nehmen konnten. „Die unterschiedlichen Laufzeiten der Labs sowie die Ausgangsbedingungen der geförderten Hochschulen – etwa Standort, Größe und bestehende Aktivitäten im Bereich Gründungsförderung – waren beim Erfahrungsaustausch kein Hindernis“, sagt Maier. Im Gegenteil. Das nächste Statustreffen werde dann im Frühjahr 2024 an der Technischen Hochschule Köln stattfinden.

An der THD bildet der Startup Campus mit dem Startup Lab einen gemeinsamen Ort, der als zentrale Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten der Hochschule steht. Durch extra angemietete Flächen stellt der Startup Campus Gründerinnen und Gründern eine kreative Arbeitsumgebung zur Verfügung. THD-Professor Geiß motiviert Interessierte: „Teams, die von uns betreut und gefördert werden, dürfen die Büroräume, den Co Working Space sowie den Seminarraum nutzen. Das Startup Lab ist für jeden geöffnet und für einen Besuch zum Austausch zugänglich.“

Bild (THD): Große Begeisterung beim ersten Statustreffen im Rahmen des StartUpLab@FH-Programms in München.