Frisch gebackene Stipendiat:innen

82 Deutschlandstipendien verliehen

4.4.2023 | THD Pressestelle

Im Rahmen der erfolgreichen Jobbörse »firstcontact« am 28. März konnten vom Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) wieder 82 Deutschlandstipendien vergeben werden. Insgesamt 39 verschiedene Unternehmen aus Ostbayern fördern auf diesem Wege Studierende der Hochschule.

„Beim Deutschlandstipendium werden Studierende für ein Jahr mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die eine Hälfte steuern die Förderer bei, die andere der Bund“, erklärt Stefanie Möginger, Leiterin Career Service & Studium dual an der THD. Für Personalreferent Christian Meyer von der InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG sind solche Fördermöglichkeiten gerade in der heutigen Zeit ein besonders wertvolles Zeichen: „Uns ist bewusst, dass ein Studium für jeden eine Investition bedeutet – von Zeit, Enthusiasmus und Geld. Bei letzterem wollen wir engagierten Studentinnen und Studenten unter die Arme greifen.“ Die umfassende Unterstützung der THD bei der Auswahl und Betreuung der Stipendiaten mache es für die Unternehmen besonders leicht, so eine Förderung gezielt zu vergeben.

Daniel Klessinger, einer der 82 Auserwählten in diesem Jahr, ist sehr zufrieden: „Es ist eine tolle Auszeichnung, für ein Deutschlandstipendium ausgesucht zu werden. Insbesondere, da sowohl die guten Leistungen im Studium als auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten neben dem Lernen gewürdigt werden.“ Die finanzielle Unterstützung gebe Klessinger vor allem die Möglichkeit, seine technische Ausrüstung für das Studium aufzustocken. „Aber klar, der eine oder andere Euro kann als Ausgleich zum Lernen auch für Freizeitaktivitäten investiert werden“, lächelt der frisch gebackene Stipendiat. Hannah Sowoboda freut sich ebenfalls über Ihr Deutschlandstipendium: „Ich bin total happy über die erneute Förderung. Das Netzwerk, das man sich mit dem Förderer und mit anderen Studierenden bzw. Firmen aufbaut, ist eine große Hilfe und Chance. Auch für die junge Frau bedeute solch eine monatliche Finanzspritze „eine zusätzliche Möglichkeit, mir während des Studiums mal etwas gönnen zu können. Sei es Essen gehen, Shoppen oder ein kleiner Urlaub.“ Ihr Netzwerk erweitern und möglichst viele Kontakte in die Wirtschaft knüpfen, das will auch Verena Stadler. Ein Jahr lang „ein Unternehmen als eigenen Ansprechpartner zu haben, der mir bei meinen Fragen zur Seite steht“, das schätzt die Stipendiatin ganz besonders. Stadler will das Geld in erster Linie in Lehrmaterialien und Kurse investieren. „Zum Beispiel in den AdA Schein, also die Ausbildung der Ausbilder“, sagt sie. Wie vermutlich wie bei allen anderen Gewinnern eines Deutschlandsstipendiums, werden wohl auch bei ihr ein paar Euro für das Wohlbefinden abfallen. „Nach Jahren mit Pandemie und in Zeiten von Inflation und Preisexplosion, in denen für viele Studierende fast alles auf Kante genäht ist, absolut verdient“, findet die Leiterin des THD-Career Service. Zumal hinter dem Erringen eines solchen Stipendiums eines stehe: Leistung. Wenn Unternehmen Interesse haben, bei der nächsten Runde auch mit dabei zu sein, gerne beim Career Service der THD unter career-service@th-deg.de melden.

Mehr als drei Deutschlandstipendien fördern:

Alumni Net e.V, BMW Group Werk Dingolfing, congatec GmbH, CSA Group Bayern GmbH, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co.KG, firstcontact e.V., Förderverein European Campus Rottal-Inn, Infraserv GmbH & Co. Gendorf KG, J.C. Römerstiftung, Stiftung der Passauer Neuen Presse, Vector Informatik GmbH, Zeidler-Forschungs-Stiftung

Alle Förderer im Überblick:

Alumni Net e.V., BSH Hausgeräte GmbH, BMW Group Werk Dingolfing, Caverion Deutschland GmbH, Cl. Attenkofer'sche Buch- und Kunstdruckerei, Verlagsbuchhandlung Straubing KG, congatec GmbH, Continental Automotive Technologies GmbH, CSA Group Bayern GmbH, dab: Daten-Analysen & Beratung GmbH, Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co.KG, firstcontact e.V., Flottweg SE, Förderverein European Campus Rottal-Inn, Förderverein THD in Verbindung mit Stadt Deggendorf, Haas Fertigbau GmbH, ifb Eigenschenk GmbH, IGK Ingenieurgesellschaft Klein mbH, Infraserv GmbH & Co. Gendorf KG, J.C. Römerstiftung, Knorr Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, MAN Energy Solutions SE, MANN & HUMMEL, Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co.KG, msg systems ag, Oswald Stiftung, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Stiftung der Passauer Neuen Presse, Schott AG, Sennebogen SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH, Smurfit Kappa GmbH, Sparkasse Rottal Inn / Sparkassen-Stiftung Rottal-Inn, Strabag AG, Vector Informatik GmbH, Family Office Wimmer GmbH, Wolf System GmbH, Wolfgang Pfeiffer Stiftung, Zeidler-Forschungs-Stiftung, ZF Friedrichshafen AG.

Bild (THD): THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber mit Stipendiat Daniel Klessinger sowie den beiden Stipendiatinnen Hannah Swoboda und Verena Stadler. Rechts im Bild Christian Meyer, Personalreferent der InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG.