THD verabschiedet Frühstudierende

Finale für den akademischen Nachwuchs

31.3.2023 | THD Pressestelle

Können Schweineherzen den Mangel an Spenderorganen ausgleichen, der Nebeltrinkerkäfer eine Inspiration für wasser- und schmutzabweisende Oberflächen sein? Gleichgesichtsblindheit und mögliche technische Hilfsmittel: Die jüngsten Studierenden der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), allesamt hauptamtlich noch Schülerinnen und Schüler, zeigten anlässlich ihrer Verabschiedung im März, was in ihnen steckt. Und begeisterten ihr Publikum.

Vor Vertretern der Hochschulleitung, ihren Lehrkräften, Eltern, Angehörigen und Mit-Studierenden präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wissenschaftlich Technischen Oberstufe (WTO) und des Frühstudiums ihre Seminararbeiten. Zur Abschlussfreier geladen hatten die Koordinatorinnen der Programme Angelika Hable und Andrea Stelzl, beide vom MINT-Team an der THD. Prof. Waldemar Berg, Vizepräsident der THD, begrüßte die Gäste. Alle Anwesenden zeigten sich beeindruckt von den herausragenden Leistungen des akademischen Nachwuchses. „Dass unsere Frühstudierenden dieses Pensum neben ihrem normalen Schulalltag stemmen, kann man gar nicht hoch genug würdigen“, betonte Angelika Hable.

Das klassische Frühstudium steht engagierten Schülerinnen und Schülern ab der zehnten Klasse offen, die Wissenschaftlich-Technische Oberstufe ist eine besondere Kooperation des Comenius Gymnasium Deggendorf mit der THD. In beiden Programmen können die Teilnehmenden ihre Interessen verfolgen und Schulstoff vertiefen. Die Frühstudierenden besuchen ein Semester lang, die WTOlerinnen und WTOler über zwei Semester Vorlesungen ihrer Wahl und Englischkurse an der THD. Die Seminararbeit zu einem wissenschaftlichen Thema bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Programms. Erstmals dabei war der THD-Campus in Cham, der seine Tore für den ersten Frühstudenten im Studiengang Mechatronik öffnete. Mit aktuell 17 jungen Nachwuchsstudierenden sind alle drei Studienstandorte der THD in Cham, Pfarrkirchen und Deggendorf gut besucht. Gewählt werden hauptsächlich MINT-Fächer wie Elektrotechnik, Informatik oder Mathematik. Doch auch Anatomie und Design stehen auf dem Vorlesungsplan.

Weitere Informationen über das Frühstudium in Deggendorf, Cham oder Pfarrkirchen unter www.th-deg.de/fruehstudium. Das nächste Frühstudium beginnt im Wintersemester 2023, Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Bild (THD): Verabschiedeten Frühstudierenden der THD: vorne v. l.: Andrea Stelzl, Leiterin des MINT-Team, THD-Vizepräsident Prof. Waldemar Berg, Angelika Hable, THD-Koordinatorin Frühstudium, hinten letzte Reihe v. l.: Lehrkräfte Comenius Gymnasium Deggendorf, Gabriele Eisenreich (Frühstudium), Martin Huber (Schulleiter), Peter Mehrl und Stefanie Schneider (Wissenschaftlich-Technische Oberstufe)