Fortbildungen für Lehrkräfte

Wenn Lehrer lernen

17.2.2023 | THD Pressestelle

Immer up to date – das ist auch für Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Schulalltag ein wichtiges Ziel. Gerade wenn es um Künstliche Intelligenz geht, ist die Entwicklung rasant. Im April bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zu diesem Thema eine Fortbildung für Lehrkräfte. Schon im März veranstaltet die Hochschule Seminare zu Kunststofftechnik und Berufsperspektiven für Schülerinnen und Schüler. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Zu Beginn der Fortbildungsreihe im Frühjahr steht am 2. März das Thema „Schule trifft Unternehmen“ auf dem Programm. In einer Art Speed-Dating lernen Lehrkräfte die verschiedenen Unternehmen der Region kennen. Die Besucherinnen und Besucher können sich mit den anwesenden Firmen austauschen über aktuelle Berufsbilder, Tätigkeitsfelder, Perspektiven für Schülerinnen und Schüler und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen. Es werden die Firmen Caverion Deggendorf, Streicher Deggendorf, Rohde & Schwarz Teisnach und Einhell Germany vor Ort sein. Die Fortbildung findet von 14 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten von Caverion Deggendorf statt.

Um bei Kindern ein besseres Bewusstsein und Wissen über Kunststoffe zu fördern, hat Plastics Europe das Programm „Kunos coole Kunststoff Kiste“ ins Leben gerufen. Am 22. März von 14 bis 17 Uhr findet dazu eine Fortbildung für Lehrkräfte der Grundschule und 5./6. Jahrgangsstufe am TC Hutthurm statt. Die Experimente werden durchgeführt und wichtige Hintergründe zur Unterrichtsgestaltung vermittelt. Jede Lehrkraft erhält ein kostenloses Exemplar der Kuno-Kiste und Begleitmaterial. Eine Führung durch den TC Hutthurm steht ebenso auf dem Programm.

Künstliche Intelligenz – das weite Themenfeld ist Inhalt einer ganztägigen Fortbildung an der Deggendorfer Hochschule am 20. April. Von 9 bis 17 Uhr bekommen Informatik-Lehrkräfte Informationen über KI an sich, die Grundlagen, den Stand der heutigen Forschung, die Anwendungsgebiete und woher KI eigentlich kommt. Außerdem wird es genügend Raum geben, sich im Gespräch mit den Professorinnen und Professoren der Informatik-Fakultät auszutauschen. Am Ende der Fortbildung wird ein KI-Praxis-Workshop vorgestellt, den interessierte Lehrkräfte in ihren Unterricht einbauen oder von der THD als Schulbesuch buchen können.

Alle Lehrkräfte-Fortbildungen der THD können über das Anmeldeportal FIBS gebucht werden. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.th-deg.de/schule. Für Fragen steht das MINT-Team der THD unter mint@th-deg.de zur Verfügung.

Bild (THD): Praxisorientiert sind die Lehrkräfte-Fortbildungen der THD, wie hier am Campus in Pfarrkirchen.