Business Case Competition gewonnen

Studierende der TH Deggendorf überzeugen auf höchstem Niveau

11.11.2022 | THD Pressestelle

Mit höchster Professionalität konnten vier Studierende des Studiengangs International Management der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) beim ersten Business Case Wettbewerb von Continental Regensburg überzeugen. Das Team bearbeitete in zwei Tagen eine von Continental vorgegebene reale Fallstudie. Verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit sollten dabei besonders berücksichtigt werden.

Beim abschließenden Pitch entschieden die Studierenden aus Deggendorf den Wettbewerb für sich. Sowohl aufgrund der fachlichen Inhalte wie auch der beeindruckenden Präsentation setzten sie sich klar gegen die Mitbewerber der anderen Hochschulen durch. Prof. Dr. Adrian Hubel freut sich über die hohe Anerkennung für die erbrachte Leitung: „In den Gesprächen nach dem Wettbewerb haben Mitarbeiter des Continental Managements gegenüber mir und den Teammitgliedern gesagt, dass die von uns erarbeitete Präsentation die Qualität hatte, die sie sonst von professionellen und teuren Strategieberatungen gewohnt sind. Das erfüllt uns mit großem Stolz.“ Das Analysieren unternehmerischer Entscheidungen und das Aufbereiten professioneller Präsentationen lernen die Studierenden unter anderem im Unterricht von Professor Hubel. Ein Vorteil des THD-Teams war sicherlich, dass alle Teammitglieder bereits Erfahrungen in namhaften Unternehmensberatungen gesammelt haben.

Neben der THD nahmen Studierende der OTH Amberg-Weiden, FAU Erlangen-Nürnberg, TH Ingolstadt, Universität Passau und OTH Regensburg am Wettbewerb teil. Den zweiten Platz belegten Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg, auf dem dritten Platz landete das Team der TH Ingolstadt. Die drei überzeugendsten Kurzpräsentationen wurden jeweils mit einem Preisgeld belohnt. Alle Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit an einem Online-Bewerbertraining von Continental teilzunehmen.

Bild (THD): Freuen sich über den Erfolg Prof. Dr. Adrian Hubel (Mitte) mit den Studierenden (v.l.) Finn Mittelstädt, Amelie Düring, Ruth-Maria Burkhardt, und Miroslav Gradishki.