Römer Stipendium erhalten

TH Deggendorf fördert Ingenieurinnen und Ingenieure

27.10.2022 | THD Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat am 25. Oktober zum siebten Mal das „Römer-Stipendium“ vergeben. Pro Stipendiat oder Stipendiatin ist es mit 4.800 Euro dotiert. Es richtet sich an Studierende, die sich durch ihre berufliche Erfahrung oder Meisterprüfung für ein ingenieurwissenschaftliches Studium qualifiziert haben. Denn für sie ist die Veränderung aus dem Beruf zu einem Vollzeitstudium finanziell ein besonders großer Schritt. Die J.C. Römer-Stiftung aus Grafenau möchte hier unterstützen. Zwei Studierende haben die Jury heuer überzeugt.

Seit 2009 ist in Deutschland ein Studium auch ohne Abitur möglich. Mit einer Meisterprüfung oder beruflicher Erfahrung können sich junge Menschen für eine akademische Laufbahn qualifizieren. An der THD sind es jährlich rund 40 Studierende, die so zu ihrem Studium finden. Genau wie Marie Tittmann und Dennis Marxt, die im Oktober ihr Studium begonnen haben und jetzt Stipendiaten der J.C. Römer-Stiftung sind. Mit ihrem Profil überzeugten sie die Stiftungskommission im Sinne von Joachim Christian Römer. Ein monatlicher Zuschuss von 200 Euro für die ersten vier Semester ist ihnen nun sicher. So können sie ihrem Studienalltag noch intensiver nachgehen.

Seit 2015 profitierten insgesamt 15 Studierende vom Stipendium der J.C. Römer-Stiftung. Bei der Vergabe des Stipendiums wurde die Stiftung vom Career Service der THD unterstützt.

Bild (THD): Zur Übergabe der Urkunde für das Römer-Stipendium trafen sich: Vanessa Keilhofer (THD-Career Service und Studium dual), Richard Wander von der J.C. Römerstiftung, Stipendiat Dennis Marxt, Gabriela Römer, Stiftungsvorsitzende, Stipendiatin Marie Tittmann sowie THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber (von links).