Deklaration von Pfarrkirchen unterzeichnet
Die unaufhaltsame Entwicklung der digitalen Gesundheit schreitet voran. Die Aus- und Weiterbildung der nötigen Fachkräfte hinkt diesem dynamischen Prozess hinterher. Zudem erfolgt sie international uneinheitlich hinsichtlich der vermittelten Kompetenzen. Um die dadurch entstehende Wissens- und Personallücke zu schließen, gründete Prof. Dr. Georgi Chaltikyan mit Kolleginnen und Kollegen aus mehreren führenden Institutionen die Master of Digital Health (MDH) Alliance.
Die Gründungserklärung verabschiedete die Task Force der Allianz und der wichtigsten Partner während des Kongresses „DigiHealthDays-2025“, die der European Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ausrichtete. Die beteiligten Hochschulen, Berufsverbände und Branchenakteure zielen länderübergreifend darauf ab, Schlüsselqualifikationen zur digitalen Gesundheit zu fördern, allen voran den namensgebenden akademischen MDH-Abschluss.
Jetzt haben zwölf Partner die gemeinsame Deklaration unterzeichnet. Sie vertreten Universitäten, Berufsverbände und Industrieunternehmen aus der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich, Japan und Armenien.
Eine koordinierte internationale Initiative ist den Unterzeichnern zufolge unerlässlich, um Arbeitskräfte auszubilden, welche die digital gestützte Gesundheitsversorgung samt Patientensicherheit sicherstellen. Einen zentralen Beitrag, um die nötigen Fachkenntnisse zu erwerben, liefert der neuen Allianz zufolge die akademische Ausbildung zum Master of Digital Health. Ziel ist es, diesen Abschluss in einem international standardisierten, anerkannten Rahmen anzubieten.
Die Idee der MDH Alliance wurde Anfang 2025 von Prof. Dr. Georgi Chaltikyan vorgestellt und basiert auf seiner langjährigen Vision eines weltweit anerkannten und harmonisierten Studienabschlusses Master of Digital Health (MDH). „Langfristig soll der MDH für den Bereich Digital Health und Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen das werden, was der MPH heute für Global und Public Health ist: ein international anerkannter Abschluss mit gemeinsamen Qualitätsstandards, der weltweit vergleichbare Qualifikationen und berufliche Perspektiven eröffnet“, erklärt Prof. Dr. Chaltikyan.
Organisationen und Einzelpersonen, die gemeinsam mit der neu gegründeten MDH Alliance die digitale Gesundheitsbildung weiterentwickeln und international harmonisieren möchten, sind eingeladen, sich der Initiative anzuschließen. Hier ein Link zur ganzen Erklärung im Wortlaut auf Englisch: https://www.th-deg.de/digihealthday#mdha