"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Drei Siegerteams ausgezeichnet

Startup Factory begeistert in vierter Ausgabe

23.4.2026 | THD-Pressestelle

Mitte April kamen über 170 Teilnehmende am ITC1 in Deggendorf zur vierten Ausgabe der Startup Factory zusammen. Zwei intensive Tage lang entwickelten sie neue Geschäftsideen, arbeiteten an Prototypen und präsentierten ihre Ergebnisse vor einer Fachjury. Die Veranstaltung wurde organisiert vom ITC1 Deggendorf und der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und war bereits im Vorfeld vollständig ausgebucht.

Intensive Arbeitsphasen und überzeugende Pitches

Die Teilnehmenden durchliefen einen strukturierten Prozess: Von den ersten Ideen-Pitches über die Teamfindung bis hin zu Workshops und Mentoring-Sessions entstand ein dynamisches Umfeld, in dem Ideen schnell geschärft und weiterentwickelt wurden. Jedes Team erhielt die Möglichkeit, einen Probe-Pitch vor erfahrenen Mentorinnen und Mentoren zu halten und wertvolles Feedback zu sammeln. Unter den über 20 Projekten konnten sich in der finalen Präsentation drei Siegerteams für den besten Pitch und die überzeugendste Idee durchsetzen: „N0X“ hat die digitale und physische Sicherheit von Frauen auf Festivals im Blick, „Campus Buddy“ möchte einen VIP und Concierge-Service für internationale Studierende zur Verfügung stellen und „Pawsitive“ plant, einen Gesundheits-Tracker für Hunde zu entwickeln.

Über die Startup Factory

Die Startup Factory ist ein zweitägiges Innovationsformat, das darauf abzielt, Gründungsinteressierte und Studierende bei der Entwicklung neuer Geschäftsideen zu unterstützen. Dabei zeichnet der konsequente Fokus auf Zusammenarbeit die Startup Factory besonders aus: Gemeinsam mit dem ITC1 Deggendorf, dem Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN), der Deggendorfer Hochschule sowie zahlreichen Unternehmen und engagierten Mentorinnen und Mentoren entsteht eine Plattform, auf der aus ersten Ideen konkrete Geschäftsmodelle entwickelt werden können. Das Ziel ist klar definiert: Gründerinnen und Gründer sollen dabei unterstützt werden, ihre Ideen schnell weiterzuentwickeln, Kompetenzen zu bündeln und echten Impact für die Region zu schaffen. Nicht selten entstehen hier erste Impulse für zukünftige Unternehmensgründungen – und damit auch für neue Arbeitgeber in der Region.

Bild (THD): Intensives Arbeiten – die Startup Factory bringt Gründungsinteressierte in nur zwei Tagen dazu, ihre Ideen professionell und durchdacht zu pitchen.