Startup Campus international

Besuch aus Chile zur GROW4Energy Startup Summer School

17.10.2022 | THD Pressestelle

Ende September besuchten fünfzehn Studierende der Universidad de Concepión Chile (UDEC) für eine Woche die Technische Hochschule Deggendorf (THD). Gemeinsam mit Studierenden der THD aus dem Bereich der Energiewirtschaft nahmen sie an der GROW4Energy Startup Summer School teil. Im Fokus stand die Entwicklung gemeinsamer Ideen und der Austausch von Wissen in Themengebieten wie zum Beispiel Solar, Wind und Hydroenergie, Energie aus Biomasse und E-Mobilität. Außerdem sollte langfristig eine Zusammenarbeit zwischen der UDEC und der THD entstehen sowie der Unternehmergeist in den jeweiligen Regionen gestärkt werden.

Die Studierenden hörten in der GROW4Energy Startup Summer School Vorträge über Themen in den Bereichen Entrepreneurship, Energiewirtschaft und interkulturelle Kommunikation und nahmen an Workshops mit Fokus auf Entwicklung von Startups und Ideen teil. Außerdem gab es Podiumsdiskussionen, ein Pitch Event sowie Exkursionen zu regionalen Energieunternehmen. Organisiert und durchgeführt wurde die GROW4Energy Startup Summer School von Prof. Dr. Javier Valdes, Experte für BigGeoData und Prof. Dr. Thomas Geiß, Leiter des Startup Campus der THD.

Bild (THD): Internationalität auch beim Startup Campus mit der GROW4Energy Startup Summer School.