"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

235 Prüfungen am European Campus

Drei Wochen lang volle Konzentration für 1575 Studierende

29.1.2026 | THD-Pressestelle

Monate der intensiven Vorbereitung liegen zurück. Jetzt folgen die Prüfungen am European Campus Rottal-Inn (ECRI) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Alle 1575 Studierenden sind ihren Lehrplänen gemäß dazu aufgerufen, bei insgesamt 235 Examen in neun Studiengängen ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Der Abnahmezeitraum erstreckt sich über drei Wochen bis 13. Februar.

"Please be quiet. Examination"

Die Prüfungsphase läuft auf Hochtouren. Schilder vor den Hörsälen ermahnen dazu, ruhig zu sein, um die Studierenden nicht zu stören. Hinter den verschlossenen Campus-Türen sowie in der Stadthalle brüten die Prüflinge von fünf Bachelor- und vier Masterstudiengängen über den gestellten Aufgaben. Abgefragt wird das Fachwissen in den übergeordneten ECRI-Bereichen Tourismus, Gesundheit/Digitalisierung, Energie/Technologie und Nachhaltigkeit/Bauen. Dekan Prof. Christian Steckenbauer drückt allen Absolventen die Daumen, sagt aber auch: „Unsere Lehrpläne sind streng, die Prüflinge bekommen nichts geschenkt.“

Da die Studierenden mehr als nur ein Examen ablegen, liegen dem ECRI-Studienzentrum pro Kopf teils rund zehn Anmeldungen vor. Mit 78 Registrierungen stellt der Bachelor-Studiengang „Industrial Engineering“ die größte Einzelprüfung bei „Principles in Business & Economics“, also bei den Grundlagen in Wirtschaft und Betriebswirtschaft.

Prüfungen auch in der Stadthalle

Nicht nur in den Campus-Hörsälen finden die Prüfungen statt. Eine Reihe von Examen wird aus Platzgründen in die geräumige Stadthalle verlegt. So brauchen die Tests nicht auf mehrere Räume verteilt werden. Für alle gilt: Das Verwenden von elektronischen Geräten wie Handys ist während des Examens nicht gestattet. Erstmals wird überprüft, dass keine Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommt.

Wie immer stehen die schriftlichen Prüfungen im Mittelpunkt. Aber auch mündliche Examen sowie die fristgerechte Abgabe von Seminararbeiten (research papers) zählen zu den erhobenen Anforderungen. „Die Vorgaben für die Prüfungen sind streng“, bestätigt Birgit Espertshuber, Referatsleiterin am ECRI-Studienzentrum. Werden Fristen wiederholt überschritten, führt das ihr zufolge zur Exmatrikulation.

Notenbekanntgabe im März

Zu verpflichtenden Wiederholungen kam es bereits vorab, zudem zu den zwingend erforderlichen Sprachprüfungen. Bei allen Examen hoffen Studierende wie Dozierende auf möglichst gute Ergebnisse. Ihre Bekanntgabe erfolgt ab 2. März. Für die fortgeschrittenen Semester stehen jenseits der Prüfungen die Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten an.

Der European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen ist seit elf Jahren internationaler Studienstandort der TH Deggendorf. Derzeit kommen die Studierenden aus rund 100 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika. „Neben der fachlichen Ausbildung liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Vermitteln von Deutschkenntnissen“, so Prof. Dr. Steckenbauer.

Bild (THD/ECRI): Endspurt angesagt: Bis zum 13. Februar brüten 1575 Studierende am European Campus Rottal-Inn über den gestellten Prüfungsaufgaben. Dieses Examen in „Health Informatics“ (Gesundheitsinformatik) zählt zu denen, die aus Platzgründen in die Stadthalle Pfarrkirchen ausgelagert wurden.