THD feiert 20 Jahre Akademische Weiterbildung mit Alumni und Studierenden

Feierlichkeiten in Hengersberg

7.10.2022 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung

Seit zwanzig Jahren ist die Technische Hochschule Deggendorf bayernweit auch im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildung führend. 2002 kamen die ersten Ingenieure, Informatiker und Gesundheitsspezialisten nach Deggendorf um „noch einmal die Schulbank zu drücken“. Im Programm „MBA General Management“ beschäftigten sie sich in Wochenend-Vorlesungen mit Themen wie Mitarbeiterführung, Finanzierung und Projektmanagement. Heute umfasst das Portfolio des Weiterbildungszentrums mehr als 30 Weiterbildungsstudiengänge und Hochschul-Zertifikatskurse, denn lebenslanges Lernen, parallel zum Beruf, ist gefragter denn je.

Als eine von mehreren Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr fand nun die Veranstaltung „20 Jahre Akademische Weiterbildung an der THD“ statt. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung ins urige Nothaft-Gewölbe nach Hengersberg, darunter zahlreiche Absolvent:innen und aktuell Studierende aus nah und fern, zum Beispiel aus Deggendorf und Umgebung, aber auch aus anderen Bundesländern wie Niedersachsen, Hessen und Brandenburg. Einer der Gäste ist Absolvent Christian Fenzl. Sein Ausbildungsweg steht exemplarisch für so viele Teilnehmer:innen, die sich im Laufe ihres Berufslebens für eine akademische Weiterbildung entscheiden. Fenzl machte zunächst eine Ausbildung am Bezirkskrankenhaus Mainkofen, danach absolvierte er das Abitur und später ein Diplomstudium. Als Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Beruf immer weiter stiegen, entschloss sich der gebürtige Deggendorfer im Jahr 2010 für ein weiteres Studium. „Das MBA-Programm war eine Bereicherung für mein Leben und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte“, erzählt der Niederbayer bei der Jubiläumsparty und ergänzt: „Das Besondere war für mich die sehr heterogene Teilnehmergruppe. Hier trafen Menschen aus diversen Branchen, mit unterschiedlichen Führungserfahrungen, in verschiedenen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Jahren an Berufserfahrung zusammen.“ Heute ist Christian Fenzl als Direktor für das Bezirkskrankenhaus Landshut und damit für über 530 Beschäftigte verantwortlich.

Alumni-Geschichten wie diese und viel persönlicher Austausch bestimmten die Gespräche beim Jubiläumsabend. Einen Rückblick und Ausblick auf die rasante Entwicklung der THD und ihrer Weiterbildungsprogramme gaben Vizepräsident Prof. Waldemar Berg und Corina Welsch, stellvertretende Leiterin des Zentrums für Akademische Weiterbildung. „Wir sind stolz auf 20 Jahre Wissenstransfer und Lernen mit- und voneinander. Wir sind stolz auf Sie und alle anderen unserer 5.000 Weiterbildungsabsolventinnen und -absolventen, die bewiesen haben, dass sich Weiterbildung und Beruf erfolgreich vereinbaren lassen!“, schloss Welsch ihre Rede.

Bei Live-Musik der Band „Flashback – Hits oft the 80ies“ und verblüffender Close-up-Zauberei von Magic Entertainer Marco Knott war für beste Laune bis spät in die Nacht gesorgt.

Bild (THD): Zahlreiche Gäste feierten das Jubiläum des Zentrums für Akademische Weiterbildung.