Software-Experte verstärkt THD
5.9.2022 | THD Pressestelle
Zum 1. September konnte eine weitere Professorenstelle an der Fakultät Angewandte Informatik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) erfolgreich besetzt werden. Prof. Dr. Thomas Buchmann, Experte für Software Engineering und modell-getriebene Softwareentwicklung verstärkt ab sofort das weiter wachsende Kollegium der THD.
Der IT-Fachmann blickt auf eine erfolgreiche akademische Karriere an der Universität Bayreuth zurück. Dem Diplom im Fach Mathematik 2002 folgten später Promotion (2010) sowie Habilitation (2017), beides in der Informatik. „Danach habe ich fünf Jahre als Akademischer Rat an der Bayereuther Uni gelehrt und geforscht“, berichtet Buchmann. Aber auch praktische Unternehmenserfahrung bringt der 45-jährige gebürtige Oberpfälzer mit nach Deggendorf. Zwischen Studium und Doktorarbeit war Buchmann bei der Desko GmbH, einem Entwickler von Hardware zum Auslesen von Dokumenten wie Ausweisen, Barcodes, Magnetstreifen- und Chipkarten, beschäftigt. Dort leitete er drei Jahre lang die Abteilung für Softwareentwicklung. Prof. Buchmann, der sich selbst als „ruhig, besonnen, aber auch zielstrebig“ beschreibt, findet besonders die Entwicklungsdynamik der THD interessant. „Das Wachstum, das die Deggendorfer Hochschule vorzuweisen hat“, so der Software-Experte, „ist schon beeindruckend.“ Das habe ihn gereitzt und da wolle er gerne mit an Bord sein, um zukünftig auch seine eigenen weitreichenden Erfahrungen in die Forschung einbringen und in der Lehre beisteuern zu können.
Bild (THD): Am 1. September startete Dr. Thomas Buchmann (Mitte) als Professor an der THD. Bei der Berufung mit dabei THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber (rechts) und Prof. Dr. Marcus Barkowsky, Mitglied des Fakultätsrats.