Erfolgreiche Finalteilnahmen bei den FISU World University Games in Duisburg
25.7.2025 | THD
Mit einem starken Auftritt bei den diesjährigen FISU World University Games im Ruhrgebiet konnte sich die Technische Hochschule Deggendorf (THD) eindrucksvoll in Szene setzen. Zwei studentische Deggendorfer Boote hatten sich auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Krefeld für die 1. ADH-Open Novice Four im Rahmen der Ruderwettkämpfe der FISU World University Games qualifiziert.
Im A-Finale des Mixed-Gig-Doppelvierers mit Steuermann erreichte das Deggendorfer Team einen hervorragenden 5. Platz. Die erst im Oktober vergangenen Jahres in den Rudersport eingestiegenen Studierenden stellten damit ihre Wettbewerbsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Die Crew zeigte über die gesamte Renndistanz hinweg eine starke Leistung und konnte im Schlusssprint noch einmal deutlich zulegen. Nach einem harten Rennen trennten die Deggendorfer nur 0,9 Sekunden von Platz 3.
Das zweite qualifizierte THD-Boot konnte sich im B-Finale den 2. Platz sichern. Hier überzeugten das Team mit Kampfgeist und taktischer Cleverness und erreichte einen 8. Platz im Gesamtklassement.
Beide Platzierungen belegen die fulminante Leistungsentwicklung des Deggendorfer Hochschul-Ruderteams und zeigen, dass man auf dem richtigen Weg ist, die anvisierten, hochgesteckten Ziele perspektivisch auch auf der internationalen Bühne erreichen zu können. Mit Engagement, Teamgeist und professioneller Vorbereitung will man in Zukunft ganz vorne mitmischen.
Trainer Bernd Rose zeigte sich im Anschluss zufrieden: „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Studierenden. Zwei Finalteilnahmen im Umfeld eines internationalen Großereignisses wie den World University Games sind ein Riesenerfolg für uns. Die Teams haben alles gegeben.“
Die nächste Bewährungsprobe für die THD-Ruderer steht jetzt Ende August mit der Teilnahme eines Mixed-Achter-Teams an der 1. Nordic University Sprint Regatta in Aalborg Dänemark an.
Bild (THD): Das THD Ruder-Team trat in Duisburg an.