Talent Matching für Startups

Startups meet Students am 07. Juli

15.7.2022 | THD Pressestelle

Auch wenn es wahrscheinlich anders vermutet wird, für Hochschul-Startups ist es oft schwierig, Mitstreiter für den Aufbau ihres Business zu finden. Das haben Gründerberater:innen der Hochschulen und Unis in Deggendorf, Passau, Landshut, Regensburg und Amberg-Weiden festgestellt und wollen gemeinsam Abhilfe schaffen. Eine Lösung sehen sie in hochschulübergreifenden Talent-Matching-Events. Unter dem Motto „Startups meet Students“ fand am 7. Juli die erste Online-Veranstaltung dazu statt.

Durch die Zusammenarbeit der Hochschulen erhöht sich für die Startups die Chance, das passende Team-Mitglied zu finden. Sie können sich vor einem größeren Publikum präsentieren und treffen auf Studierende aus noch mehr Fachrichtungen. Insgesamt acht ausgewählte Startup-Teams stellten ihr Gründungsvorhaben beim ersten Talent-Matching-Event in 3-Minuten-Pitches vor und sind danach auf ihre vakanten Positionen eingegangen. Gesucht sind Mitgründer:innen, festangestellte Teammitglieder, Abschlussarbeiten, Werkstudierende oder Praktikant:innen. Rund 85 Studierende nahmen an der Veranstaltung teil. Nach den Pitches konnten sie die angehenden Gründer:innen in Kleingruppen und persönlicher Atmosphäre kennenlernen.

Das Talent-Matching-Event wurde dieses Mal vom Startup Campus der THD gemeinsam mit der Hochschule Landshut, der Universität Passau sowie des O/HUBs (Universität Regensburg, OTH Regensburg und OTH Amberg-Weiden) ausgerichtet. Alle Beteiligten können sich vorstellen, weitere Termine im Wechsel an jeder Hochschule durchzuführen.

Bild (THD): Vor Ort beim ersten Talent-Matching-Event für Startups: v.l. Claudia Probst (THD), Vanessa Fischer (Uni Passau), Miriam Homolka (Uni Passau), Michael Vogel (HAW Landshut), Alexander Böckl (THD)