Fußballerisches Können

THD-Fußballer holen Vizemeisterschaft

13.7.2022 | THD Pressestelle

Nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz fand am 08. Juli die 43. Fußballmeisterschaft der Bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) statt. Insgesamt zehn Hochschulen entsandten die besten Fußballerinnen und Fußballer unter ihren Angestellten zum Turnier nach Landshut, dem diesjährigen Ausrichter.

Angeführt von Teamkapitän Alexander Zitt erkämpften sich die Fußballer der THD in einer von zwei Fünfergruppen bravourös den ersten Platz. Auch im darauffolgenden Halbfinal-Spiel gegen die Verbundmannschaft der Hochschulen Kempten und Ansbach gingen die THD-Kicker mit 3:2 als Sieger vom Feld und sicherten sich dadurch den Einzug ins Finale. Dort schrammte man in einem spannenden Match gegen die Mannen der OTH Regensburg nur knapp an der Sensation vorbei. Die Oberpfälzer entschieden das Spiel am Ende verdient mit 5:3 für sich. Dennoch bitter für die Fußballer der THD, weil diese in der Gruppenphase noch mit 2:1 die Oberhand über den späteren Turniersieger behalten hatten. Nichtsdestotrotz überwog am Ende des Tages die Freude über den Gewinn der Vizemeisterschaft sowie des geteilten Titels des Torschützenkönigs für Christian Ebner.

Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam der Hochschule Landshut. Dieses hatte auch abseits des Turniers für ein großartiges Rahmenprogramm mit verschiedensten Aktivitäten gesorgt. So konnten sich beispielsweise auch die mitgereisten Anhängerinnen und Anhänger der THD-Fußballer beim Torwandschießen beweisen und den einen oder anderen Treffer landen. Abgerundet wurde der rundum gelungene Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Siegerehrung in der Mensa der Hochschule Landshut.

Gemäß dem Motto »Nach dem Spiel ist vor dem Spiel« waren sich alle Beteiligten der THD bereits nach dem Abpfiff einig, das gemeinsame Training im Rahmen des Betriebssports weiterzuführen, um auch bei der kommenden Fußballmeisterschaft der Bayerischen Hochschulen wieder eine gute Rolle spielen zu können.

Bild (THF): Das Team der THD bei der 43. HAW-Fußballmeisterschaft in Landshut.