ECRI fährt Rad

Von wegen Drahtesel: Neue Dienstfahrzeuge am ECRI

20.6.2022 | THD Pressestelle

Angestellte des European Campus Rottal-Inn (ECRI) können Dienstfahrten ab sofort schnell und vor allem CO2-frei zurücklegen. Sechs Dienstfahrräder stehen dem Campuspersonal seit kurzem zur Verfügung. Eine Initiative, für die sich der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), Prof. Dr. Michael Laar eingesetzt hat.

Es ist ein Versuch, der am Nachhaltigkeitscampus der THD in Pfarrkirchen seit Anfang Juni läuft. Bei den meisten Dienstfahrten, die vom Campus aus angetreten werden, handelt es sich um kurze Wege – meistens ins Stadtzentrum für Termine oder Transporte. Diese sind locker mit dem Fahrrad zu bewältigen und sparen CO2 im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto. Mit der Anschaffung der Dienstfahrräder versucht der ECRI seiner Verantwortung zur umweltfreundliche Hochschule gerecht zu werden. Für die Fahrräder gibt es einen eigenen Unterstand und es wird sogar regelmäßig  eine Fahrradselbsthilfewerkstatt für Hochschulangehörige angeboten. Ein solches Angebot wird an einem Standort der THD zum ersten Mal gemacht. Sollte sich das Konzept als Erfolg herausstellen, wird über eine Ausweitung des Angebots auf weitere Standorte der Hochschule nachgedacht.

Bild (ECRI/THD): Haben die neuen Dienstfahrräder eingeweiht: (v.l.) Prof. Dr. Christian Steckenbauer (Dekan, Economy in Tourism Management) Laura Hoffmann (wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof Dr. Michael Laar, HSB) Anna Marquardt (Laboringenieurin Nachhaltigkeitslabor, Fahrradselbsthilfewerkstatt) Prof. Dr. Michael Laar (Studiengangsleiter HSB, Nachhaltigkeitsbeauftragter) Prof. Dr. Sascha Kreiskott (Laborleiter Nachhaltigkeitslabor, stellv. Nachhaltigkeitsbeauftragter)