Neuen Mut gemacht

Support für Tourismusstudierende – Career Service der THD lädt Alumni zum Erfahrungsaustausch ein

23.6.2021 | THD-Pressestelle

Perspektiven im Tourismus - Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung des Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) in Kooperation mit THD Alumni und dem studentischen Verein DegTours am 17. Juni 2021. Corona hat die Branche hart getroffen. Kaum verwunderlich, dass viele Tourismusstudierende mit Sorge in ihre Zukunft blicken. Ziel der Veranstaltung war es deshalb, ihnen neuen Mut zu machen und Möglichkeiten und Erfahrungen aufzuzeigen. In einem virtuellen Treffen haben elf Alumni des Studiengangs Tourismusmanagement von ihrem Werdegang erzählt und Tipps gegeben. Die Studierenden sollten erfahren, dass es viele Möglichkeiten für sie gibt. Auch Berufswege, die nicht in den klassischen Tourismusmanagement-Bereich fallen.

Alle angefragten Alumni waren sofort begeistert und konnten mit den Studierenden mitfühlen. Der Berufseinstieg gestaltet sich (fast) nie perfekt, doch mit einer globalen Krise, die auch den Tourismus so hart traf, könnte es noch schwerer werden. Alle Alumni waren sich einig, dass der Tourismus wieder zurückkommen wird und dazu braucht es gut ausgebildete Experten. Ihr Rat war, den Bachelor erst als Anfang zu sehen. Es sei wichtig, authentisch zu bleiben und möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Zum Beispiel in Praktika, Werkstudententätigkeit oder studentischen Vereinen. Außerdem sei der Mensch hinter dem Studiengang wichtig und welche persönlichen Eigenschaften er oder sie vorweisen kann. Einige Referenten brachten Stellenanzeigen mit und stellten sie vor. Auch ein Masterstudium war Gesprächsstoff. Insgesamt 93 Studierende und Vizepräsident Prof. Waldemar Berg nahmen an der Veranstaltung teil. Die Resonanz war auf beiden Seiten sehr positiv.

Die Referenten waren:

• Susanne Wagner, Tourismusreferentin des Landkreises Regen
  • Katrin Arth, Natus Europe GmbH
  • Michaela Poxleitner, FH Salzburg
  • Aline Suchantke, IPU Erfurt
  • Luisa Häfner, Management Events
  • Elena Manz, mymuesli
  • Tanja Sierts, GHOTEL hotel & living
  • Sabine Mey, Flughafen München
  • Sarah Schatzl, desiretec
  • Vanessa Pajung, Master Kulturgeographie
  • Sebastian Böhm, Master International Accounting, Controlling and Taxation
  • Felizitas Mötter, Master Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung

Bild (THD): MIt der Veranstaltung "Perspektiven im Tourismus" ging das Team des Career Service auf die aktuelle Situation in der Tourismusbranche ein und bot eine Plattform zum Austausch für Studierende und Alumni.