Verwaltungs-Masterabsolventen kommen zum Jubiläumstreffen nach Deggendorf

Zehn Jahre nach ihrem Abschluss besuchen die Alumni der ersten berufsbegleitenden Studiengruppe Master Public Management ihre Alma Mater

23.3.2022 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung

„Unglaublich, was sich hier am Campus getan hat“, staunte Ute Raach aus Geretsried. Gemeinsam mit einigen ihrer ehemaligen Kommilitonen kehrte die Geschäftsleiterin der oberbayerischen Stadt Geretsried an das Zentrum für Akademische Weiterbildung der TH Deggendorf zurück. Anlass ist das 10-jährige Jubiläum ihres Studienabschlusses. Raach und ihre Mitstreiter waren 2012 bayernweit die ersten Absolventen des berufsbegleitenden Studiums „Master Public Management“. Denn auch im Verwaltungssektor erkannte die TH Deggendorf frühzeitig die Trends und entwickelte mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Hof (HföD) ein spezielles Management-Programm für Fach- und Führungskräfte des öffentlichen Sektors.

Die Studierenden der ersten Stunde sind heute in verantwortungsvollen Positionen in ganz Bayern tätig wie zum Beispiel als Projektmanager im eGovernment der Landeshauptstadt München, als Vorstand von Kommunalunternehmen, als Kämmerer und Geschäftsleiter von Kommunen, als Führungskraft bei der Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen oder als Regierungsrat am Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Auf dem Programm des Jubiläumstreffens stand zunächst eine Führung durch die Erweiterungsbauten des Deggendorfer Campus. Beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Expansion der THD und auch vom attraktiven Naherholungsbereich entlang des Donauufers.

Gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Konrad Schindlbeck (THD) und den ehemaligen Hofer Studiengangsleitern Dr. Hildegard Zeilinger und Dr. Josef Ibler (beide HföD) waren die Verwaltungs-Experten bald in intensive Fachgespräche vertieft – wie auch schon damals beim Weiterbildungsstudium. Das Fachsimpeln zu digitalen Stadtratssitzungen, über die Gewinnung von Verwaltungsmitarbeitern und vielen anderen Themen ging noch bis spät in den Abend beim Gasthof Höttl weiter.

Seit 2010 wurde der Master Public Management elf Mal gestartet mit insgesamt über 100 Studierenden aus Verwaltungen aus ganz Bayern. Der nächste Infoabend zum Studienstart 2022 findet statt am 24. März 2022 um 18 Uhr. Infos und Anmeldung: julia.dullinger@th-deg.de.

Bild (THD): Dr. Josef Ibler (1.v.l.), Dr. Hildegard Zeilinger (3.v.l.), Prof. Dr. Konrad Schindlbeck (1.v.r.)