Neuer Professor

Neuer Professor am BITZ

26.1.2022 | BITZ

Am Donnerstagvormittag wurde Dr. Tobias Strobl von Prof. Dr. Peter Sperber, dem Präsidenten der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), zum Professor für das Fachgebiet „Methodology of Scale“ an das Bayerische Innovations und Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding berufen. Prof. Dr. Strobl lebt aktuell in Las Vegas, arbeitet und unterrichtet im Silicon Valley. Er ist Mentor und „Accelerator“ für German Entrepreneurship und freut sich auf die Arbeit am Campus Oberschneiding. „Es war für mich keine Frage, mich an der THD zu bewerben. Ich kenne das Silicon Valley Program sowie die Arbeit des Teams seit Jahren. Die internationalen Rankings zeigen die hohe Qualität. So ist es eine große Freude für mich, den Campus zukünftig mitgestalten zu können.“

Der gebürtige Hilpoltsteiner studierte an der Technischen Universität München (TUM) Luft- und Raumfahrttechnik. Nach dem Studium arbeitete er als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei Airbus Group Innovations in München. Seine Promotion erwarb er ebenfalls in der Luft- und Raumfahrttechnik an der TUM. Prof. Dr. Strobl ist Erfinder mehrerer international anerkannter Patente, die von der Airbus Group für vollelektrische Flugzeugtechnologien eingereicht wurden. Nach der Promotion arbeitete Dr. Strobl als Managementberater bei der 3DSE Management Consultants GmbH, wo er an internationalen Projekten in den Bereichen Aerospace & Defense, Automotive und Transportation beteiligt war.

Bei Business Models Inc. in San Francisco, USA erwarb Dr. Strobl tiefgreifende internationale Erfahrungen aus dem Bereich Startup und Unternehmensführung. Tobias Strobl ist Co-Founder des Unternehmens ARIAx, einem deutsch-amerikanischen Venture Studio. ARIAx berät sehr erfolgreich Startups in den Phasen der Unternehmensgründung, -entwicklung und -skalierung in internationalen Märkten. Zudem ist Dr. Strobl Lead Mentor beim German Accelerator Silicon Valley, Open Austria sowie dem INNOGATE Technology Accelerator. Als Dozent ist er an der INSEEC Business School strategischer Berater aktiv.

Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert hieß Prof. Dr. Tobias Strobl persönlich willkommen: „Es ist eine Bestätigung für unsere gemeinsame Arbeit, dass wir einen internationalen, höchst renommierten Wissenschaftler und so praxiserfahrenen Mentor bei uns in der Region begrüßen können.“

Der wissenschaftliche Leiter des Campus und Gründer der Silicon Valley School, Prof. Peter Schmieder, freut sich auf seinen Kollegen und vor allem auf die neuen akademischen Partnerschaften aus dem Berkeley SkyDeck University of Berkeley und der Design School der Stanford University die ausgebaut werden. Augenzwinkernd sagt Schmieder „Das ist erst der Anfang.“

Bild (BITZ): Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert begrüßt gemeinsam mit Prof. Peter Schmieder den neuen Professor am BITZ, Dr. Tobias Strobl