Gesundheitstouristische Kompetenz international positioniert

Gesundheitstouristische Kompetenz international positioniert - Acht Hochschulen aus sechs Ländern bei Winter School in Bad Birnbach

22.10.2024 | THD-Pressestelle

Zum zweiten Mal fand die fünftägige Winter School mit Schwerpunkt Gesundheitstourismus im Artrium in Bad Birnbach statt. Die Veranstaltung wurde vom European Campus Rottal-Inn (ECRI) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) organisiert. Im Rahmen der Veranstaltung kamen Studierende und Lehrende von acht europäischen Hochschulen zusammen, um gemeinsam an innovativen Lösungen für die Branche zu arbeiten.

Im Fokus der diesjährigen Winter School stand die Entwicklung von attraktiven Angeboten für junge Menschen im Bereich Gesundheitstourismus. Die Studierenden untersuchten, wie der Kurort Bad Birnbach seine Angebote noch besser auf die Bedürfnisse der Gen Z zuschneiden kann. Dabei kristallisierten sich Themen wie Nachhaltigkeit, Naturerlebnisse und ein stimmiger Wellness-Fokus als besonders wichtig heraus.

Bei der offiziellen Begrüßung bezeichnete der stellvertretene Landrat Kurt Vallée den ECRI als „wahr gewordenen Traum, höhere Bildung auch im ländlichen Raum zu begründen“ und die tourismusbezogene Winter School passe thematisch bestens dazu. Auch Bad Birnbachs Bürgermeisterin Dagmar Feicht freute sich bei ihrem Willkommensgruß über „das Interesse am ländlichen Bad“. Während der Jobmesse „Gesundheit & Tourismus“ am dritten Veranstaltungstag bot sich den regionalen Unternehmen und den hiesigen und den angereisten Studierenden die Möglichkeit sich auszutauschen. Die anwesenden Aussteller repräsentierten die örtliche Hotellerie, europaweit vernetzte Kliniken, eine Reihe von Thermeneinrichtungen sowie die FH Linz und den gastgebenden ECRI.

Prof. Dr. Marcus Herntrei zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Winter School. „Mit der Veranstaltung wollen wir unsere gesundheitstouristische Kompetenz international positionieren“, so der THD-Vizepräsident und Projektleiter. Die Winter School sei ein wichtiger Baustein für „die angestrebte langfristige Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit unseren Partnern“ sowie „einer praxisorientierten, bedarfsgerechten Ausbildung für Studierende“. Zusammen mit Anton Leiner, Organisator und Moderator der Veranstaltung, blickt Herntrei bereits der folgenden Winter School im nächsten Jahr entgegen.

Bild (THD/ECRI): Bei Industrieexkursionen informierten sich die Studierenden über das regionale gesundheitstouristische Angebot Bad Birnbachs.