Orientierungsstudium an der THD

Orientierungsstudium erleichtert Studienanfangenden die Qual der Wahl

22.10.2024 | THD-Pressestelle

Unter den unzähligen Bachelorstudiengängen, die es in Deutschland gibt, den Passenden für sich zu finden, ist nicht immer einfach. Daher bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) auch dieses Semester wieder einigen Studienanfängerinnen und -anfängern die Möglichkeit, im Rahmen eines Orientierungsstudiums verschiedene Studienrichtungen auszuprobieren.

Dreizehn junge Menschen mit dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife in der Tasche, haben sich in diesem Semester für ein sogenanntes Orientierungsstudium entschieden, das die THD mittlerweile seit drei Jahren anbietet. Hierbei sind die Teilnehmenden genauso wie alle anderen Bachelorstudierenden an der Hochschule immatrikuliert, aber keinem konkreten Studiengang zugeordnet. Vielmehr wählen sie Vorlesungen aus denjenigen Studiengängen aus, die sie am meisten interessieren, zwischen denen sie sich aber bisher noch nicht entscheiden konnten. Damit gewinnen die Orientierungsstudierenden Einblicke in mehrere Studiengänge gleichzeitig und können austesten, ob ihnen ihre Wunschfächer liegen, sowie Neues ausprobieren. Auch die Prüfungen am Semesterende dürfen regulär mitgeschrieben werden, jedoch müssen die Orientierungsstudierenden einen eventuellen Misserfolg nicht fürchten. Denn wenn sie sich anschließend für ein bestimmtes Bachelorstudium entschieden haben, dürfen sie dort nochmal ganz neu anfangen. Nach dem Motto: Entspannt im Orientierungsstudium, sicher im Bachelorstudium. Wer allerdings in den Prüfungen gut abschneidet, darf die erworbenen Studienleistungen auch direkt ins Bachelorstudium mitnehmen. Das größte Interesse fiel diesmal auf die Studiengänge Physician Assistant, Volkswirtschaftslehre und Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen, dicht gefolgt von Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik und Soziale Arbeit.

Die Zufriedenheitsquote mit dem Orientierungsstudium liegt bei einhundert Prozent, denn allen bisherigen Studierenden hat diese Erfahrung geholfen, den eigenen weiteren Weg zu finden. Das Orientierungsstudium an der THD wird vom dortigen MINT-Team organisiert. Alle Informationen zum Studium sind unter  www.th-deg.de/orientierungsstudium zu finden.

Bild (THD): Im Rahmen des Orientierungsstudiums an der THD können Studienanfängerinnen und -anfänger verschiedene Studiengänge ausprobieren.