Tod, Technik und Kultur: Ferienworkshop

Tod, Technik und Kultur: Ferienworkshop für Jugendliche zum offenen Umgang mit einem Tabuthema

14.10.2024 | THD-Pressestelle

Einen besonderen Workshop können Jugendliche von 16 bis 18 Jahren am Dienstag, den 29. Oktober besuchen. In der interaktiven Veranstaltung Tod, Technik und Kultur: Wie passt das zusammen? klärt ein Bestatter auf, was das Thema Tod mit MINT-Fächern und Kultur zu tun hat. Das Angebot des MINT-Teams an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), ist Teil der Technikferien mit zwei weiteren Angeboten des Vereins Technik für Kinder e.V.

Mit einem Bestatter aus der Region werfen die Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen seines Berufs, und lernen, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) bei Bestattungen zum Einsatz kommen. Doch der Umgang mit dem Thema Tod ist auch eine Frage der Kultur. Was empfinden wir als „normal“, was in anderen Ländern befremdlich scheint? Die Teilnehmenden erwartet ein interaktives Format, bei dem sie nicht nur zuhören, sondern aktiv mitmachen und alle Fragen stellen können, die sie zu den Themen Tod, Sterben und Abschiednehmen beschäftigen.

Die Teilnehmendenzahl des Workshops ist begrenzt. Anmeldungen nimmt Manuela Krawagna-Nöbauer (MINT-Team) per E-Mail an manuela.krawagna-noebauer@th-deg.de entgegen. Die kostenlose Veranstaltung findet am 29. Oktober von 9 bis 12 Uhr in Raum G 206 der THD statt.

Die weiteren zwei Ferienworkshops in Kooperation mit dem Verein Technik für Kinder e.V. widmen sich der Elektrotechnik und der Programmierung. Am 29. Oktober können Mädchen und Jungen zwischen 11 und 14 Jahren ein Fahrzeug aus Klemmbausteinen konstruieren und dieses anschließend durch Programmieren „trainieren“ („Wir schicken ein Fahrzeug ins Trainingslager“, 13:30 - 16 Uhr, THD). Am 30. Oktober lernen 9- bis 12-Jährige elektronische Bauteile und Schaltpläne kennen. Das neue Wissen können sie beim Löten ihres eigenen blinkenden Halloweenkürbisses sofort anwenden („Lass es leuchten und blinken! Wir löten was Passendes für Halloween“, 10 bis 12 Uhr, THD). Anmeldung erfolgt über die Website des Vereins Technik für Kinder e.V.

Als zentrale Anlaufstelle für MINT-Bildung in der Region bietet das MINT-Team vielfältige Informationen und Angebote, um junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Durch zahlreiche MI(N)Tmach-Aktionen unterstützen sie aktiv bei der Berufs- und Studienorientierung und machen die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten in diesem Bereich sichtbar. Die MINT-Region Niederbayern ist Teil des bundesweiten Netzwerks der MINT-Regionen. Der Zusammenschluss verschiedener Unternehmen der Region, der THD und dem Verein Technik für Kinder e. V. macht sich seit vielen Jahren dafür stark, jungen Menschen in der Region MINT-Themen nahe zu bringen. Dabei geht es um konkrete Möglichkeiten, bei denen Kinder und Jugendliche auf Tuchfühlung mit Themenfeldern aus den MINT-Bereichen gehen können. Für weitere Informationen zur MINT-Region Niederbayern steht THD-Referatsleiterin und MINT-Managerin Eva Streicher unter info@mint-niederbayern.de zur Verfügung.

Bild (Takashi Images (stock.adobe.com)): Grabkammer der Nekropole von Monterozzi, Italien: Im Workshop der MINT-Technikferien lernen Jugendliche über den Umgang unserer und anderer Kulturen mit dem Tod.