Finanzielle Sicherheit für's Studium

26.10.2017 |

20171026 römerstipendium 2017THD vergibt zum dritten Mal das „Römer-Stipendium für beruflich Qualifizierte und Meister“

Gestern wurden an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) Stipendien der J.C. Römer-Stiftung im Gesamtwert von rund 11.000 Euro verliehen. Jährlich werden von der Grafenauer Stiftung Studierende gefördert, die nach abgeschlossener Berufsausbildung und erworbener Berufserfahrung den Schritt ins Vollzeitstudium wagen. Inzwischen konnten bereits sieben Studierende davon profitieren.

Bereits zum dritten Mal konnte das Römer-Stipendium an der THD vergeben werden. Nach den entscheidenden Auswahlgesprächen mit Vertretern der Römer-Stiftung sowie der THD, durften sich zwei Stipendiaten über die Zusage einer Förderung der J.C. Römer-Stiftung für die Dauer von vier Semestern freuen. Auch ein Stipendiat, der bereits 2015 ausgewählt wurde, erhält eine Weiterförderung. Die Studierenden Marlene von der Sitt und Thomas Stangl konnten sich durchsetzen. Frau von der Sitt studiert seit Oktober Wirtschaftsingenieurwesen an der THD und hat zuvor eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin sowie eine Weiterbildung zur Technischen Fachwirtin erfolgreich abgeschlossen. Herr Stangl hat sich nach seiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker und seinem erfolgreich absolvierten Meister ebenfalls für ein Studium an der THD entschlossen. Er studiert den Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik. „Mit dem Römer-Stipendium können wir uns sehr gut identifizieren, da es gerade für ehemalige Berufstätige eine ungewohnte Situation ist, nichts mehr zu verdienen. Die Entscheidung für das Studium bedeutet für uns gleichzeitig auch auf das sichere Einkommen zu verzichten. Durch das Stipendium gewinnen wir Sicherheit und können uns auf das Studium konzentrieren“, sagen beide Stipendiaten einstimmig. Im Sinne von Joachim Christian Römer möchte die Stiftung mit dem Joachim C. Römer-Stipendium eine pragmatische und zuverlässige Unterstützung für Studierende, in diesem Falle mit einem monatlichen Zuschuss in Höhe von 200 Euro, bieten. Bei der Vergabe des Stipendiums wurde die Stiftung vom Career Service der THD unterstützt.

26. Oktober 2017 | THD-Pressestelle (TK)