„Urlaub ohne Spuren“ – Kinderuni

„Urlaub ohne Spuren“ – Kinderuni zu Nachhaltigkeit im Tourismus

7.10.2024 | THD-Pressestelle

Mit dem Thema Nachhaltigkeit im Tourismus startet die Kinderuni am European Campus Rottal-Inn (ECRI) am Freitag, den 18. Oktober um 17 Uhr in das Wintersemester. Die Veranstaltung "Urlaub ohne Spuren: Wie wir die Welt entdecken und schützen können" organisiert von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) richtet sich an junge Entdeckerinnen und Entdecker zwischen 8 und 12 Jahren.

In der ersten von fünf Veranstaltungen bis Mai nächsten Jahres erklärt Prof. Dr. Erik Lindner kindgerecht und mit anschaulichen Beispielen, wie Tourismus die Umwelt beeinflusst und wie Reisen nachhaltig gestaltet werden kann. Der Tourismusexperte erläutert dabei Fragen wie: „Was passiert mit der Natur, wenn viele Menschen an einen Ort reisen?“ oder „Wie können wir im Urlaub Spaß haben und gleichzeitig die Natur schützen?“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen beim Besuch der Vorlesung einen Kinderuni-Ausweis und dürfen sich nach fünf besuchten Vorlesungen über eine Überraschung freuen. Die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen – im Folgenden zu den Themen interkulturelle Kompetenz, Wirkung von Geruchsstoffen, DNA-Analyse und Schule in China – ist natürlich ebenfalls möglich.

Die deutschsprachige Veranstaltung dauert circa eine Stunde und kann kostenlos und ohne Voranmeldung besucht werden. Eltern oder Begleitpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen. Organisiert wird die regelmäßige Kinderuni vom MINT-Team der THD. Weitere Infos gibt es unter www.th-deg.de/kinderuni.

Bild (THD): Die Kinderuni vermittelt kindgerecht wissenschaftliche Themen.