Einblicke, Tiefblicke, Ausblicke

17.5.2017 |

20170517 tag der offenen türHochschule lädt zum Kennenlernen

Absolute Ruhe, jeder Schall wird von den gepolsterten Wänden in dem futuristisch anmutenden Raum geschluckt: Der reflexionsarme Raum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ist ein absolutes Vorzeigestück und Besuchermagnet, wenn die Hochschule ihre Tore öffnet. Am Freitag, 23. Juni, ab 13 Uhr, ist es wieder so weit. Die Hochschule lädt zum Tag der offenen Tür und bietet Einblicke, Tiefblicke und Ausblicke, die sich keiner entgehen lassen sollte.

Nach dem Ausflug in die Welt totaler Stille sind die Ohren gerüstet für einen Besuch in der Fakultät der Bauingenieure: Bei ihren chemischen Kabinettstückchen darf es auch mal laut werden. Die Augen sind gefordert wenn es bei den Maschinenbauern heißt: „Alles dreht sich, alles bewegt sich – die Kunst der Getriebe“. Und die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen zeigt optische Täuschungen und wie uns unser Gehirn überlistet. Nur ein kleiner Auszug aus dem vielfältigen Programm, das die Fakultäten und Technologie Campus der Hochschule für diesen Tag auf die Beine stellen. Besonders für Studieninteressierte lohnt sich ein Besuch. „An diesem Tag kann man in Vorträgen, Führungen und Mitmach-Experimenten das Studienangebot der THD kennenlernen – und das in einer ganz lockeren Atmosphäre. So bekommt man gleich ein Gefühl für die Stimmung an der Hochschule“, betont Maria Gretzinger von der Zentralen Studienberatung. Sie und ihr Team beraten am Tag der offenen Tür zu allen Themen rund ums Studium. Nicht wegzudenken aus dem Leben und besagter „Stimmung“ an der Hochschule sind die unzähligen studentischen Vereine. Sie präsentieren und engagieren sich ebenfalls am Tag der offenen Tür. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommen darf, versteht sich von selbst.
Wem bei all dem Trubel der Sinn wieder nach Ruhe steht, dem sei ein Ausflug auf die Dächer der Hochschule empfohlen. Von hier bietet sich ein wunderbarer Ausblick über die Donau und die Stadt Deggendorf hin zum Bayerischen Wald. Und natürlich der Tiefblick auf das quirlige Treiben auf dem Campus der THD.
Der Tag der offenen Tür der Technischen Hochschule Deggendorf findet am Freitag, 23. Juni, ab 13 Uhr statt. Neben dem vielfältigen Programm runden ein buntes Bühnenprogramm und kulinarische Köstlichkeiten das große Campusfest der THD ab.

17. Mai 2017 | THD-Pressestelle (MC)