Neues INTERREG-Projekt

10.2.2017 |

20170210 studiumdual tschechienInternationales Duales Studium zwischen Bayern und Tschechien

Der Startschuss ist gefallen. Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) bekam Anfang des Jahres zusammen mit der Westböhmischen Universität Pilsen und dem Institut für Technik und Wirtschaft Budweis den Zuschlag für ein bayerisch-tschechisches INTERREG-Förderprojekt. Zum Auftakt trafen sich die Partner vergangene Woche in Deggendorf. Ziel des Projekts ist, das duale Studium in der Grenzregion von Bayern und Tschechien gemeinsam durchzuführen.

Das duale Studium ist die perfekte Verbindung von Theorie und Praxis. Die Synergieeffekte aus theoretischen und praktischen Ausbildungsphasen können damit optimal genutzt werden. Die Studierenden haben die Möglichkeit im Verbundstudium ihre Berufsausbildung mit dem Studium zu kombinieren, oder sie bereichern ihr Studium durch vertiefte Praxisphasen im sogenannten Studium mit vertiefter Praxis.

Das duale System existiert so in Tschechien noch nicht. Im Projekt „Studium Dual International Tschechien – Bayern“ absolvieren Studierende der drei Partnerhochschulen ein internationales duales Studium zusammen mit Unternehmen, die sowohl in Bayern als auch in Tschechien einen Standort haben.

Das Interesse der Unternehmen für das Projekt ist groß. Zwei Unternehmen, die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA aus Deggendorf und die Kermi GmbH aus Plattling, nehmen von Beginn an am Projekt teil. Beide Unternehmen haben auch in Tschechien einen Standort. „Wir führen das duale Studium schon seit vielen Jahren in Plattling durch und haben immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das Projekt ist für uns eine tolle Möglichkeit auch für unseren tschechischen Standort Stříbro (Bezirk Pilsen) zukünftige Fach- und Führungskräfte auszubilden und beide Arbeitswelten miteinander zu verbinden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist Internationalität ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.“, so Florian Friedl von der Kermi GmbH. Auch Gunther Handlos von der MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA, das Unternehmen ist seit Jahren Unternehmenspartner der THD im dualen Studium und hat eine Tochtergesellschaft in Štěnovice (Bezirk Pilsen) in Tschechien, teilt die Begeisterung für das duale Studium: „Das duale Studium ist eine sehr gute Möglichkeit engagierte, leistungsstarke Studierende zu gewinnen und diese auch nach Abschluss des Studiums ans Unternehmen zu binden. Ein duales Studium zwischen Bayern und Tschechien hat nicht nur große Vorteile für uns, auch die Studierenden können durch die internationale Komponente davon profitieren.“

Gemeinsam mit den beiden Partnerhochschulen und den Unternehmen will die Technische Hochschule Deggendorf langfristig Perspektiven gegen den Fachkräftemangel und für mehr Internationalisierung entwickeln. Durch das Projekt soll nicht nur die Bekanntheit der Grenzregionen Niederbayern und Tschechien als attraktive Beschäftigungsstandorte gesteigert werden, auch die Vernetzung der Bildungsinstitutionen und der beiden Arbeitswelten ist eines der Ziele.
Informationen zum Projekt erhalten Interessierte Claudia Probst vom Career Service der THD.

10. Februar 2017 | THD-Pressestelle (CM)