Verabschiedung

14.12.2018 |

2018 12 13 Erste Absolventenfeier nur HomepageErste Graduiertenfeier am European Campus Rottal-Inn

13.12.2018 | THD-Pressestelle - Am Freitag, 7. Dezember feierten die ersten Graduierten des European Campus Rottal-Inn ihren Studienabschluss. In den Räumen des Alten Rathauses in Pfarrkirchen verabschiedeten die Technische Hochschule Deggendorf und die Stadt Pfarrkirchen neun Alumni des Masterstudiengangs Medical Informatics.

Im historischen Trausaal und standesgemäß in Robe und „Doktorhut“ gekleidet, nahmen die ersten Absolventen des European Campus ihr Abschlusszertifikat von Studiengangsleiter Prof. Dr. Georgi Chaltikyan und Dekan Prof. Dr. Christian Steckenbauer entgegen. Georgi Chaltikyan bestärkte die frisch gebackenen Akademiker, wie wichtig und erfolgversprechend eine Ausbildung in Digital Health in Zukunft sein wird. Tatsächlich haben die meisten Absolventen, die aus sieben verschiedenen Ländern stammen, bereits in Deutschland eine Stelle gefunden. Dieser Erfolg belohnt auch alle Professoren und Mitarbeiter, die sich seit den Anfängen unermüdlich für den European Campus eingesetzt haben. Der feierliche Rahmen war daher auch Anlass für Ehrungen rund um die Absolventenverabschiedung. THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber zeichnete Prof. Dr. Chaltikyan und Prof. Dr. Herntrei für ihr Engagement am European Campus aus. Wolfgang Beißmann bedankte sich als erster Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen mit der Verleihung einer Ehrenplakete an Prof. Dr. Peter Sperber und Prof. Dr. Horst Kunhardt. Dass Pfarrkirchen und der European Campus eng zusammengewachsen sind und sich gegenseitig bereichern, zeigte sich bei der Absolventenverabschiedung ganz deutlich. Auch die Vorbereitungen des Events durch das Alumni-Büro der Technischen Hochschule Deggendorf und des European Campus, unterstützte die Stadt intensiv, stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung und zeigte sich für Buffet und Musik verantwortlich. Die Feier findet zukünftig regelmäßig statt, um die Graduierten bei ihrem Schritt vom Studierenden zum Alumnus /Alumna zu begleiten.

Bild (ECRI): Einmal den „Doktorhut“ werfen durfte bei der Graduiertenfeier am European Campus Rottal-Inn nicht fehlen.