Professor aus Fernost

30.1.2018 |

2018 01 30 dr.li

Fernöstlicher Impuls für die TH Deggendorf

Dr. Rui Li ist der neue Professor für das Lehrgebiet "Energietechnik – Gas-und Wärmenetze" am European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Pfarrkirchen. Angesiedelt ist diese Professur an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Deggendorf.

Nach dem Abschluss des Ingenieurstudiums der Fachrichtung Maschinenbau in China promovierte Dr. Li bei Prof. Ninokata am Tokyo Institute of Technology in Japan. Im Rahmen seiner Doktorarbeit führte er Untersuchungen zu numerischer Strömungsmechanik über Zweiphasenströmung in Zusammenarbeit mit Tokyo Electric Power Company (TEPCO) durch. Hierfür entwickelte er numerische Verfahren und Modelle zur Beschreibung von erosionsauslösenden Tropfenströmungen an technischen Strukturen.
Seit 2012 setzt Dr. Li seine Arbeiten als Postdoc am Institut für Kern- und Energietechnik (IKET) im Großforschungsbereich Campus Nord des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) auf den Gebieten der Thermohydraulik und Fluiddynamik fort. Er konnte dadurch in mehreren Projekten der Europäischen Union sein Wissen und seine Fähigkeiten einbringen und erfolgreich die damit verbundenen Mittel einwerben.
Neben den Arbeiten im Rahmen der Europäischen Union zeigte Dr. Li seine wissenschaftlichen Qualitäten und seine Führungsfähigkeiten auch bei der Einwerbung von Verträgen mit der japanischen Sicherheitsbehörde NRA, die nach dem Unfall in Fukushima neu gegründet wurde.
Zahlreiche Publikationen in angesehenen Fachzeitschriften und auf zahlreichen Konferenzen dokumentieren seine Arbeit am KIT. Er ist Reviewer der Zeitschriften "Fuel", "Applied Energy" und "Applied Thermal Engineering".
In seiner Freizeit treibt Dr. Rui Li am liebsten Sport oder beschäftigt sich mit Fragen rund um die Informatik. Außerdem interessieren ihn Land und Leute, denn er möchte sich gerne bald in Deggendorf heimisch fühlen.

09. Januar 2018 | ECRI Pressestelle (PK)