Berufung Dr. Thomas Spittler

6.12.2017 |

Der neue Professor ist Telematik-Spezialist

Dr. Thomas Spittler aus Passau ist neuer Professor für das Lehrgebiet Telematics in Health Care an der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf. Mit Beginn des Sommersemesters 2018, also ab 15. März nächsten Jahres, wird er am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen lehren und forschen.

Geprägt durch das „Erfinder-Gymnasium“ der Maristen in Fürstenzell, studierte er entgegen der juristisch, pädagogisch, medizinischer Familientradition Elektro- und Informationstechnik an der TU München. Nach einem kurzen Ausflug in die Industrie kehrte er wieder an seine Alma Mater zurück, wo er sich unter anderem mit dem Aufbau eines telemedizinisches Assistenzsystems, mit dessen Hilfe Arzt und Patient gleichermaßen in der Therapie unterstützt und begleitet werden können, beschäftigte.
Dr. Thomas Spittler verfügt aufgrund seiner zwei Auslandssemester an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegen in Trondheim, seiner zahlreichen Kongressreisen ins Ausland und seiner Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern während seiner Industrietätigkeit über internationale Erfahrung. Der baldige zweifache Familienvater interessiert sich für fremde Kulturen, er ist aber auch sehr bodenständig. Seit seiner Jugend spielt er Trompete, derzeit im Sinfonischen Blasorchester Bad Griesbach, bei der Pullacher Blasmusik und bei den Kesselbach Musikanten. Ein Höhepunkt für ihn ist der alljährliche Einzug der Wiesnwirte beim Münchner Oktoberfest, den er mit der Pullacher Blasmusik für das Winzerer Fahnl bestreiten darf. Zusätzlich engagiert sich Dr. Thomas Spittler in diversen Ehrenämtern, wie zum Beispiel als Kassier in einem Verein, der subventionierte Wohnungen an Studierende in München vermietet.

05. Dezember 2017 | ECRI-Pressestelle