Netzwerk im Aufbau

Fördermittel zur Stärkung einer regionalen Start-up-Kultur

22.4.2021 | THD-Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) erhält erneut Fördergelder zur Intensivierung ihrer Gründungsarbeit. Im Rahmen des Förderschwerpunkts „regional vernetzen“ soll eine nachhaltige, regional verankerte Start-up-Kultur durch Netzwerkbildung in der ländlichen Region im Raum Ostbayern etabliert werden. Auch Österreich und Tschechien sind ein Fokus des Projekts. Knapp eine Million Euro stehen dem Team des Startup Campus der THD vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zur Verfügung.

Mehr Existenzgründungen und damit mehr Arbeitsplätze für die Region will die Hochschule schaffen. Nicht nur das Team des THD Startup Campus steht den Gründern dabei beratend zur Seite. Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule stellen sich als Mentoren zur Verfügung und THD-Alumni aus der Praxis werden als Kontakt zum Erfahrungsaustausch vermittelt. Gefragt sind außerdem Unternehmen, Politiker, Wirtschaftsverbände, Start-ups und staatliche Institutionen der ländlichen Region, um sich am regionalen Netzwerk zu beteiligen. Eine große Herausforderung besteht derzeit darin, alle Veranstaltungen virtuell abzuhalten. Trotzdem wird das Bestmögliche versucht, denn regelmäßige Netzwerktreffen, die Vermittlung von Know-How sowie der Austausch der Gründer untereinander sind enorm wichtig. So finden beispielsweise die monatlichen Informationsveranstaltungen zum Thema Gründungsfinanzierung oder der Gründerstammtisch über Zoom statt. Speziell für Frauen gibt es ein Angebot an digitalen Seminaren, wie zum Beispiel Female Empowerment. Ebenso berichtet eine Gründerin, die selbst an der THD studiert hat, im virtuellen Alumni-Gründer-Talk über ihre Selbstständigkeit. Gründungsinteressierte mit einer spannenden Idee sind  eingeladen, sich beim THD Startup Campus zu melden. Besonderes Augenmerk wird auf innovative bzw. High-Tech Gründungen gelegt. Das Team des Startup Campus berät nicht nur Studierende, sondern auch Alumni und Mitarbeiter der Hochschule.

Seit 2002 hat die Hochschule ihr Profil als Gründerhochschule sukzessive aufgebaut. Über die Jahre haben sich zahlreiche erfolgreiche Existenzgründungen, Aktivitäten und Qualifizierungsangebote ergeben, so dass sich 2017 schließlich aus dem Institut für Existenzgründung der THD das Team des Startup Campus als zentrale Anlaufstelle gebildet hat. Über die Fördermaßnahme „regional vernetzen – Etablierung einer nachhaltigen, regional verankerten Start-up-Kultur“ Exist V Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie kann die Hochschule ihre Aktivitäten weiter stärken.

Bild (THD): Gehören zum Team des THD Startup Campus: (v.l.) Prof. Dr. Thomas Geiß, Alexander Böckl, Claudia Probst, Barbara Trautmann, Prof. Dr. Wolfgang Dorner.