Betriebliches Eingliederungsmanagement

Erfolgreiche Fortbildung an der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften

19.7.2024 | THD-Pressestelle

Am 10. und 11. Juli 2024 fand an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) eine Fortbildung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) statt, die speziell für Absolventen des Hochschulzertifikats „Systemische Prozessberatung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ konzipiert war. Die zweitägige Veranstaltung wurde vom Institut für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit der THD organisiert und an der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften durchgeführt. 25 Interessierte aus unterschiedlichen Branchen nahmen teil.

Im Fokus der Fortbildung standen zentrale Fragen zur Rolle der Arbeitgebervertreter, der optimalen Positionierung von Betriebsräten und Schwerbehindertenvertretungen sowie der Mitwirkungspflicht der Mitarbeitenden im Rahmen des BEM. Besonders hervorzuheben war die Moderation von Rechtsanwältin und Expertin Anja Kayser, die als herausragende Dozentin für dieses Thema gewonnen werden konnte. Ihre fundierte Anleitung ermöglichte den Anwesenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des BEM, darunter der gesetzliche Rahmen, die präzise Standortbestimmung, der Prozessablauf des BEM sowie die Bearbeitung konkreter Fallbeispiele aus der aktuellen Beratungspraxis.

Die Fortbildung setzte auf eine Vielzahl interaktiver Methoden wie Wissensinput, intensive Gruppenarbeit, kollegiale Beratung und die praxisnahe Bearbeitung von Fallstudien. In den Pausen zwischen den Workshops nutzten die Anwesenden die Gelegenheit für einen regen fachlichen Austausch sowie für persönliche Netzwerkbildung. Besonders gesellig gestaltete sich der Abend des 10. Juli im Gasthaus Höttl, an dem alle Teilnehmenden gemeinsam mit Anja Kayser und dem Team des Instituts den Tag ausklingen ließen.

Diese Fortbildung erwies sich als äußerst wertvoll für alle Beteiligten, da sie nicht nur theoretische Grundlagen vermittelte, sondern auch praxisnahe Lösungsansätze für die Herausforderungen im Betrieblichen Eingliederungsmanagement bot. Der intensive Wissens- und Erfahrungsaustausch trug maßgeblich zur Qualitätssicherung und -optimierung in diesem wichtigen Bereich des Gesundheitsmanagements bei.

Bild (THD): Informativ und kommunikativ: die Fortbildung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) an der Deggendorfer Hochschule war für alle ein Gewinn.