Neu für Bewerber:innen

Für eine sichere Entscheidung: THD bietet Orientierungsstudium

20.4.2021 | THD-Pressestelle

Künstliche Intelligenz, Tourismus, Bauingenieurwesen, Medientechnik oder doch etwas ganz anderes – mit knapp 70 verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen ist an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) für jeden etwas passendes dabei. Doch welches Studium ist das Richtige? Sind die Kurse wirklich zu schaffen? Die Wahl des Studienfaches will gut überlegt sein. Unentschlossene können an der Deggendorfer Hochschule erstmals ab dem Wintersemester 2021 in einem Orientierungsstudium verschiedene Fächer und auch das Studieren im Allgemeinen ausprobieren.

„Gerade bei den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen haben Studieninteressierte manchmal Zweifel, ob sie die Kurse schaffen. Wir möchten eine Möglichkeit schaffen, die Fächer auszuprobieren, damit Zweifel zu Studienbeginn oder ein späterer Studiengangwechel erspart bleiben“, erklärt Andrea Stelzl von der THD. Ein oder zwei Semester lang können Studieninteressierte Anfänger-Module aus mindestens zwei verschiedenen, nicht zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen der THD belegen. Während dieser Zeit können sie in die Fächer hineinschnuppern und die eigenen Interessen und Neigungen austesten. Voraussetzungen für das Orientierungsstudium an der THD sind eine Hochschulzugangsberechtigung wie zum Beispiel das Abitur und ein Motivationsschreiben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben während des Orientierungsstudiums den regulären Studierendenstatus. Erworbene ECTS-Punkte können auf ein folgendes Studium angerechnet werden. Bei der Wahl der Fächer, Planung des Stundenplanes und der Entscheidung für den richtigen Studiengang werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom MINT-Team der THD, das das Orientierungsstudium betreut, intensiv beraten und unterstützt. Daher ist die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt. Bewerben können sich Interessierte über das Bewerberportal der THD unter www.th-deg.de/bewerbung. Für Fragen und Auskünfte stehen das Team Orientierungsstudium unter os@th-deg.de und die Zentrale Studienberatung der THD unter zsb@th-deg.de zur Verfügung.

Bild (THD): Unentschlossene können an der Deggendorfer Hochschule erstmals ab dem Wintersemester 2021 in einem Orientierungsstudium verschiedene Fächer und auch das Studieren im Allgemeinen ausprobieren.