Rettung im Gelände

Bergwacht zu Besuch bei der nächsten Kinderuni

26.4.2024 | THD-Pressestelle

Wo der Rettungswagen nicht mehr hinkommt, sind sie gefragt: die Frauen und Männer der Bergwacht. Sie sind immer zur Stelle, wenn es kniffelig wird. In der nächsten Kinderuni der THD am 3. Mai kommt die Bergwacht auf den Campus der Hochschule. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte erklären ihre Aufgaben, ihre Einsätze und welche Ausrüstung sie dafür benötigen. An verschiedenen Stationen können die Kinder unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände ausprobieren und am Campus die geländetauglichen Einsatzfahrzeuge inspizieren.

Die Kinderuni beginnt um 17 Uhr in Raum B.004 der THD und wechselt dann nach draußen auf den Campus zu den Fahrzeugen und Aktivstationen. Bei schlechtem Wetter sind die Stationen im Gebäude aufgebaut. Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde. Alle Neugierigen zwischen acht und zwölf Jahren sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Kinderuni wird vom MINT-Team der Hochschule organisiert. Fleißige Besucherinnen und Besucher können Stempel für ihren Kinderuni-Pass sammeln. Erwachsene Begleitpersonen sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung in den hinteren Reihen zu folgen. Parkmöglichkeiten bestehen in der Tiefgarage der THD am Ende der Edlmairstraße, die für diesen Zeitraum geöffnet ist.

Bild (THD): Die Bergwacht kommt an die THD. In der nächsten Kinderuni am 3. Mai erfahren die Anwesenden alles über Arbeit und Einsätze bei der Bergwacht.